Rezension

Eine gute Einführung

Die Geheimnisse der Katzensprache
von Claire Bessant

Bewertet mit 4 Sternen

Die Welt mit den Augen der Katze sehen, das ist der rote Faden, der sich durch das ganze Buch hindurchzieht. Katzen verstehen, so Claire Bessant im Buch „Die Geheimnisse der Katzensprache“, setzt voraus dass man weiß, wie Katzen überhaupt kommunizieren.

Die sehr variable Lautsprache der Katzen ist die, die wir Menschen am ehesten als Kommunikation begreifen. Dabei, so Claire Bessant, hat sich die Katze einen großen Teil der Laute extra für uns Menschen ausgedacht und angeeignet. Im Wesentlichen geht es hier darum, dem Menschen klar zu machen, welche Katzenbedürfnisse gerade zu befriedigen sind. Die Katze ist also durchaus in der Lage, dem Menschen das mitzuteilen, was sie miteilen möchte. Die Kommunikationsprobleme liegen da in der Regel ganz woanders.

Das Kommunikationsspektrum der Katzen ist breit. Da gibt es die Duft-Sprache, die uns Menschen wohl weitestgehend verschlossen bleiben wird. Aber es gibt eben auch die Körpersprache, die dem Menschen, vorausgesetzt, er kann sie interpretieren, unglaublich viel über das Katzentier vermitteln kann. Claire Bessant erläutert sehr anschaulich, wie wichtig es für das Verstehen der Körpersprache ist, die ganze Katze zu beobachten. Zur vollständigen Rezension.