Rezension

Rasante Schnitzeljagd durch New York

D.I.E. Gefährliche Erbschaft - Ute Back

D.I.E. Gefährliche Erbschaft
von Ute Back

Anne-Luise Miller, kurz Lisa, wird von Anestis Kraikos-Galanis, einem Privatdetektiv ausfindig gemacht und zu einem Notartermin gebracht. Dort erfährt sie, dass sie die letzte lebende Nachfahrin von Adam Louis Miller, einem Industriemagnat, ist. Doch bevor sie ihr Erbe antreten kann, muss sie einige Aufgaben lösen....

"D.I.E. Gefährliche Erbschaft" von Ute Back ist ein rätselhafter und spannender Actionthriller, der uns durch New York führt.
Backs Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, bis auf einige wenige Stellen, die ein wenig holprig wirken. Dies stört den Lesefluß jedoch nicht, da die kleinen sprachlichen Stolpersteine durch die rasante Geschichte ausgeglichen werden.

Eine Besonderheit dieses Buches ist, dass die Handlung an genau 14 Tagen spielt und die Kapitel in eben diese 14 Tage eingeteilt sind.

Die Story um Lisas Erbe beginnt ziemlich rätselhaft und ruhig, doch schon bald nimmt die Geschichte an Fahrt auf und wird immer rasanter und spannender. Lisa und Anestis tauchen immer tiefer in die dubiosen und gefährlichen Machenschaften einer geheimnisvollen und unbekannten Verbrecherbande ein, die vor nichts zurückschreckt. Mord, Wasserskandale und weitere Verbrechen führen die Zwei zu einer rasanten und actionreichen Schnitzeljagd durch den Big Apple.

Die Autorin fährt ebenfalls mit einer Vielzahl an interessanten Charakteren auf. Und diese bunte Schar an Nebenprotagonisten, wie z.B Reporter, die Ouzo-Gang, FBIler - und auch eben D.I.E - hauchen dem Thriller Leben ein. Die Hauptfiguren Lisa und Anestis sind gut charakterisiert und ihre Handlungen und Reaktionen verdeutlichen dem Leser ihre typischen Eigenschaften zusätzlich. Das einzige, was mich im Zusammenhang mit Lisa und Anestis ein wenig stört ist die Vorhersehbarkeit ihrer Beziehung: Gefahr mag Menschen zwar zusammenschweißen, dennoch finde ich es sehr unrealistisch einem Menschen nach 11 Tagen einen Heiratsantrag zu machen.

Das Cover ist schlicht gehalten, es zeigt einen zweibärtigen Schlüssel, von dem Blut herabfließt.

"D.I.E Gefährliche Erbschaft" lege ich allen Freunden von spannenden Büchern mit Verfolgungsjagden und kniffligen Rätseln ans Herz!