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"Cult is what people think it is...": Untersuchungzum Thema Kultbuch - Susanne Helmer

Cult is what people think it is... : Untersuchung zum Thema Kultbuch

von Susanne Helmer

Kult ist ein Etikett, das sich verkaufen lässt: Schnell hat die Werbeindustrie Komposita bei der Hand, die das Wort enthalten - offenbar in der Erwartung, damit die Absatzzahlen in die Höhe treiben zu können. Kultautor , Kultband , Kultfilm sind nur einige der immer wiederkehrenden Schlagwörter. Das des Kultbuchs gehört ebenfalls dazu. Die vorliegende Arbeit untersucht vier Werke, denen das Attribut Kultbuch zugeschrieben wird: Ulrich Plenzdorfs 1973 in der DDR erschienene Romanfassung seines Theaterstücks Die neuen Leiden des jungen W. , den Beststeller 37,2° le matin des Franzosen Philippe Djian aus dem Jahr 1985, Generation X (1991) des amerikanischen Autors Douglas Coupland und das Debüt des Schotten Irvine Welsh, Trainspotting (1993). Was macht diese Bücher so kultig ? Die Studie versucht, Antworten auf diese Frage zu geben und am Beispiel der genannten Werke den Begriff Kultbuch zu definieren. Die Untersuchung, die als Magisterarbeit konzipiert wurde und daher in der gebotenen Kürze nur auf ausgewählte Aspekte eingehen kann, richtet sich vor allem an Studierende, die sich einen ersten Überblick über die Kultbuchforschung verschaffen wollen.

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Wissenschaften
Umfang:
112 Seiten
ISBN:
9783639123586
Verlag:
VDM Verlag Dr. Müller
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