Rezension

Interessantes Spiegelbild der Gesellschaft

New Yorker Geschichten - Dorothy Parker

New Yorker Geschichten, 2 Audio-CDs
von Dorothy Parker

Bewertet mit 3 Sternen

Dies ist ein interessanter Einblick in das Leben in den (+/-) 1930er Jahren in New York. Miss Parker ist ohne Zweifel eine großartige Schriftstellerin, aber inhaltlich hatten die meisten Geschichten für mich aus heutiger Sicht einen faden Beigeschmack. Massiver Konsum von Alkohol und Tabak, Feindlichkeiten gegenüber Schwarzen sowie wechselnde Liebschaften und die Abhängigkeit vom Ehemann gehörten zu dieser Zeit wohl zum schicken Leben der höheren Gesellschaft. Auch wenn sich hinter den Geschichten viel Ironie verbirgt, haben sie mich oftmals nur mit einem Kopfschütteln hinterlassen und dadurch das Lese-"Vergnügen" gedämpft.