Rezension

Nicht nur für Patchworkfamilien lesenswert

Und plötzlich war ich zu sechst - Felicitas von Lovenberg

Und plötzlich war ich zu sechst
von Felicitas von Lovenberg

Bewertet mit 5 Sternen

== Und plötzlich war ich zu sechst ==

Aus dem Leben einer ganz normalen Patchwork-Familie

Autorin: Felicitas von Lovenberg

== Buchbeschreibung: ==

Wer sich mit über dreißig verliebt, muss damit rechnen, dass sein Gegenüber eine Vergangenheit hat. Und Kinder. Hier ist das Buch für alle, die unversehens Stiefmütter oder Stiefväter werden: Wie fühlt es sich an, plötzlich eine Familie zu haben? Was entgegnet man als ungeübte Wochenend-Mutter auf den Killer-Satz »Du bist nicht meine Mama«? Wie geht man damit um, dass die Ex des neuen Partners dank der Kinder alles über einen weiß – bis hin zu Kontostand und Körpergewicht? Und was geschieht in dem fragilen Patchwork-Gefüge, wenn eigene Kinder hinzukommen? Die Publizistin und Bestsellerautorin Felicitas von Lovenberg berichtet lebensnah, witzig und klug aus dem Alltag ihrer Patchwork-Familie und gibt wertvolle Erfahrungen weiter, die das Miteinander leichter machen. Ein Buch für Liebende, Eltern, Stiefmütter, Stiefväter und Expartner.
Und plötzlich war ich zu sechst

== Leseeindrücke: ==

Die Familienform Patchwork-Familie ist weitaus häufiger vertreten, als man vermutet: Jeder dritte Mensch kommt früher oder später damit in Berührung. Ich selbst wuchs in einer Patchwork-Familie auf und führe auch selbst eine, daher war dieses Buch sehr informativ und aufklärend für mich, wie andere Familien diese Familienform praktizieren und welche Ratschläge man annehmen kann.

Der Einstieg war recht sachlich, aber auch hilfreich. Das Bekanntmachen der bald zusammengehörenden Familienmitglieder ist wohl immer der schwerste Teil einer künftigen Patchwork-Familie, kann gut gehen, aber auch kräftig in die Hose. So ein Patchwork-Alltag sollte gut durchdacht und organisiert sein: Keiner darf zu kurz kommen, Eifersüchteleien sollten man liebevoll klären und wenn dann noch Ex-Partner eine Rolle spielen, wächst die Patchwork-Familie ins unermessliche an. Jeder einzelne hat Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle - gar nicht so einfach alles unter einem Hut zu bringen. Das Buch macht Mut zur Patchwork-Familie!

Auf insgesamt 251 Seiten finden wir viele Tipps, Hinweise und Hilfestellungen.
Schön finde ich auch, dass das gesamte Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, so kann man sich bestens in die Rolle der Autorin reinversetzen. Die Kapitel sind übersichtlich und angemessen kurz. Ein Ratgeber der nützlich und unterhaltsam ist und der aufzeigt, dass  in anderen Familien auch nicht immer alles glatt läuft, aber gewippt werden kann!

Ich habe mich bestens unterhalten und informiert gefühlt und vergebe volle 5 von 5 Sternen!

by esposa1969