Rezension

Zu verwirrend...

Next, 6 Audio-CDs - Michael Crichton

Next, 6 Audio-CDs
von Michael Crichton

Bewertet mit 3 Sternen

Diese Ausgabe ist zwar eine ADAC motorwelt Hörbuch-Edition, aber als wir es vor längerer Zeit während einer Autofahrt hören wollten, haben wir nach kurzer Zeit entnervt abgebrochen. Es waren einfach zu viele Handlungsstränge und Personen, mit denen man gleich zu Anfang konfrontiert wurde, so dass wirklich Konzentration beim Hören gefordert war.
Inzwischen habe ich es zu Hause angehört und auch hier war ich manchmal etwas abgelenkt, weshalb ich auch die komplette Geschichte nicht wirklich wiedergeben könnte. Es passiert einfach sehr viel und – wie gesagt – in mehreren Handlungssträngen, so dass man leicht den Überblick verliert.
Zum einen geht es um Frank Burnet, der eine Krebserkrankung überstanden hat und der sein Genmaterial aus Unwissenheit einer Firma zur Verfügung gestellt hat. Was er nicht ahnte: seine Zellen tragen etwas in sich, das ihn von der Krebserkrankung geheilt haben – ein potentielles Milliardengeschäft für das Gentechnologie-Unternehmen.

Dann geht es noch um transgene Lebewesen, in diesem Buch zum Beispiel um einen Schimpansen, der menschliche Gene erhalten hat und deshalb unter anderem sprechen kann. Und auch ein hochintelligenter, sprechender Papagei ist Teil der Handlung.

In einem weiteren Handlungsstrang begleiten wir einen Labormitarbeiter, dessen Bruder versehentlich ein Spray inhaliert, das eigentlich bei Tierversuchen mit Mäusen eingesetzt wird. Der Bruder wird plötzlich von seiner Drogensucht befreit und beginnt ein ganz neues Leben. Es werden erste Überlegungen angestellt, das Mittel zu vermarkten, doch dann stellt sich heraus, dass es furchtbare Spätfolgen gibt.

Insgesamt kann man sagen, dass viele interessante Themen angesprochen werden, über die man sich Gedanken machen sollte (wobei wir kaum an der Entwicklung etwas ändern werden). Allerdings hat der Autor einfach zu viele Handlungsstränge und zu viele Personen in dieses Buch gepackt, so dass man manchmal schier etwas überfordert ist.
Stellenweise kommt Spannung auf, aber diese hält sich eher in Grenzen trotz der oft recht actionreichen Szenen.
Die Protagonisten wirken auch eher blass, da man sich mit einzelnen Charakteren nicht so lange beschäftigen kann, sondern gleich wieder zum nächsten Schauplatz gehetzt wird.

Fazit:
Sehr gute Ideen, die leider in zu großer Zahl in ein einziges Buch gequetscht wurden!