Rezension

ein Buch, das glücklich macht

Pollyana - Eleanor H. Porter

Pollyana
von Eleanor H. Porter

"Soviel ich beurteilen kann, magst du vieles gern" - Pollyanna lachte. "Vielleicht", gab sie zu. "Ich tue alles gern, was ich unter >leben< verstehe; natürlich mag ich nicht gern nähen oder laut lesen, das nenne ich nicht leben."

Es handelt sich um das Waisenkind Pollyanna, welches pflichtbewusst von ihrer Tante Polly aufgenommen wird. Diese scheint über wenige Dinge im Leben wirklich glücklich zu sein und wird als mürrische Jungerfer dargestellt, die mit Pollyanna heillos überfordert ist. Eine Freundin hat mit das Buch geschenkt, weil ich seit 2010 ebenfalls ein Waisenmädchen bin und sie dachte, dass es mir guttun würde. Recht hatte sie! Pollyanna wird zunächst von ihrer Tante in den stickigen Dachstuhl gepackt, bekommt jede Menge Unterweisungen im Nähen und Vorlesen und über vieles, was wohl ihre Pflicht ist, aber keinen Spaß macht. Das Mädchen spielte aber mit ihrem Vater immer das "Frohsein"-Spiel und auch wenn es zeitweise fast etwas nervig erscheint, wie das Kind zwanghaft versucht über alles froh zu sein, auch wenn ihm eigentlich gerade Unrecht widerfährt, so ist es doch ein unglaublich lebens"frohes" Buch und man muss oft schmunzeln. Vor allem wie Pollyanna die ewig kranke Frau kuriert oder "den Mann" dazu bringt, dass er endlich auftaut und mit anderen Menschen wieder zu kommunizieren lernt. Doch plötzlich passiert ein Unglück und Pollyanna kann das Spiel nicht mehr spielen. Aber weil se so ein liebes Mädchen ist und das ganze Dorf mit dem Frohseinspiel angesteckt hat, kommen sie all die Menschen besuchen, denen Pollyana so viel gutes getan hat und bedanken sich bei ihr. Zum Heulen, wirklich! Aber am Ende kommt noch alles so gut, wie es eben möglich ist.
Man möchte fast, dass mehr Menschen dieses Spiel spielen und versuchen über die Dinge des Lebens froh zu sein, denn schlimmer kann es immer kommen und warum sollten wir das nicht zu schätzen wissen. Ich bin unglaublich dankbar für dieses Buch und kann es nur jedem weiter empfehlen, der oder die gerade in einer kleinen Krise steckt oder sich einfach mal wieder über die einfachen Dinge des Lebens freuen möchte!