Rezension

sehr schön

Von Briefmarkenfröschen und Gummibärchenigeln - Irina Kostic

Von Briefmarkenfröschen und Gummibärchenigeln
von Irina Kostic

Bewertet mit 5 Sternen

== Von Briefmarkenfröschen und Gummibärchenigeln ==

- Kleine Abenteuergeschichten mit Gott -

Autorin:  Irina Kostic

== Buchbeschreibungen: ==

30 kleine Abenteuergeschichten für Kinder ab 3 Jahren. Toni, Basti, Merle und Marie sind die besten Freunde. Gemeinsam bestreiten sie Abenteuer des Alltags, die jedes Kindergartenkind kennt: Sie spielen Indianer, finden einen Frosch, backen Sand-Kuchen … Dabei begegnen sie immer wieder biblischen Aussagen und erleben eine Menge Überraschungen. Geschickt zeigt die Autorin Irina Kostic ("Sieben Jahre ohne Pommes"), wie schon die Kleinen biblische Werte im Alltag umsetzen können: z. B. sich versöhnen, einander zuhören und ehrlich sein.

== Das Cover: ==

Das Cover zeigt die vier Kinder Bastian, Toni, Merle und Marie von links nach rechts im spielerischen Umgang miteinander. Es ist kindgerecht und farbenfroh gezeichnet und spricht den Leser - Kinder wie Eltern - angenehm an.

== Leseeindrücke: ==

Zuerst einmal lernen wir die Kinder Merle, Marie, Bastian und Toni kennen.
Anhand der Zeichnungen, mit denen sie zu beginn des Buches vorgestellt werden, können wir sie uns optisch sehr gut vorstellen. Auch während der Geschichten finden wir immer wieder liebevoll skizzierte Bildchen, die uns ins Geschehen eintauchen lassen. Die Geschichten erzählen alltägliche Erlebnisse und Ereignisse der miteinander spielenden Kinder.

Die Lesealtersempfehlung für dieses Buch liegt bei ab 3 Jahren und mein Sohn ist zwar schon 10 Jahre alt, da aber der SCM Buchverlag ein christlicher Buchverlag ist, was man sofort an den Geschichten merkt, in denen die Kinder sich durch Gebete beim lieben Herrgott bedanken, und mein Sohn sehr christlich erzogen wird ( ergeht auch auf ein Privatgymnasium, ein kirchliches, in dem es morgens vor der Schule zur Andacht geht) liest er gerne auch solche Bücher. Bevorzugt lesen Jungs in seinem Alter eben sonst eher Abenteuergeschichten, aber die Kinder erleben ja auch eben ihre kleinen kindgerechten Abenteuer.

Für kleinere Kinder finde ich die Geschichten auch lehrreich, da man beispielsweise lernt, dass Spinnen ihre Beute einwickeln oder dass Igel in Laubhaufen wohnen. Auch gefällt uns, dass sich das gesamte Buch und die Erlebnisse der Kinder viel mit Obst, Gemüse, heimische Tiere und die Natur im allgemeinen beschäftigt. So weiß man wieder, wie dankbar man sein muss, dafür, dass all das existiert.

Auch sind die Namen Programm: Frau Griesgram - da weiß man schon vor dem Lesen, dass sie zu den Kindern nicht nett ist.

Die 30 Kapitel angesiedelt auf 124 sind allesamt angenehm kurz und kurzweilig. Besonders gefallen hat uns am Ende des Buches das Bibelregister, welches auf jedes Kapitel nochmals separat eingeht und die Bezugnahme zu unterschiedlichen Bibel Einzelschriften oder Büchern. Kapitel, Psalme und Verse werden hier den Ereignissen in den Buchkapiteln zugeordnet.
Insgesamt, denke ich, ist dieses Buch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet, einfach mal wieder zu reflektieren, wie sehr wir unsere Erde und unser Leben wertschätzen sollen, und alles, was darauf kreucht und fleucht ehren mögen. Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sterne!

by esposa1969