Rezension

Das Mädelskochbuch

Das Leben ist schön lecker! - Birgitt Hölzel, Susanne Kalwa

Das Leben ist schön lecker!
von Susanne Kalwa Birgitt Hölzel

Die vollständige Rezension inklusive Fotos, Links und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/10/das-leben-ist-schon-lecker-susanne.html

 

~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~

 

Das Leben ist schön lecker ist inhaltlich wie thematisch perfekt auf (junge) Frauen abgestimmt. Es gibt keine Einteilung in Jahreszeiten oder Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise. Dieses Mädelskochbuch teilt die Rezepte in Gefühlslagen ein. Die Gerichte passen sich den femininen Stimmungen an und so gibt es Rezepte für Schmetterlinge im Bauch wie auch für Katzenjammer, für Hochgefühle wie für Partys und für Hektik. Vor jedem dieser Kapitel gibt es einen locker, frech geschriebenen Teaser, was frau bei dieser Stimmung braucht und obwohl ich keine Klischees mag, musste ich doch öfters seufzen und denken: „Ja, genau so isses.“ 
Das Leben ist schön lecker betont, dass Frauen anders essen und kochen als Männer und dass das auch ganz natürlich ist. Dass unser Appetit meistens von unserer Stimmung abhängt. Und wenn ich länger drüber nachdenke, stimmt es tatsächlich. An warmen, fröhlichen Sommertagen verspüre ich Appetit auf etwas Leichts, Frisches. An schlechten Katzenjammertagen darf es gerne deftiger Eintopf sein. Wobei das nicht nur mit der Stimmung, sondern auch mit dem Klima und der Jahreszeit zusammenhängt.

 

Die Seiten sind farbig und fröhlich gestaltet, helle Türkis- und Grüntöne herrschen vor. Es gibt relativ wenig Food Fotos, dafür umso mehr Zeichnungen in dem Stil der zwei Mädels auf dem Cover. Die wenigen Food Fotos, die es gibt, sind sehr schön arrangiert. Vor allem auf den ersten Seiten gibt es auch Küchenfotos, die kreatives Chaos zeigen und in die viel Liebe zum Detail gesteckt wurde. So sieht es zwar chaotisch, aber keineswegs dreckig aus, obwohl die Anrichte voller Tomatensauce ist und die Spaghetti halb aus dem Topf hängen.
 

~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~

Wie schon erwähnt, sind die Rezepte erfrischend anders aufgeteilt. Nicht immer wird sofort klar, was sich hinter diesen „Kapiteln“ verbirgt, aber Überraschungen sind schließlich auch etwas Schönes.

 

      Das Leben ist schön
      Auf die Schnelle
      Katzenjammer
      Kichern erlaubt!
     Schmetterlinge im Bauch
     Selbstbewusst an heißen Kohlen
     Für besondere Anlässe

Die Vielfalt der Rezepte gefällt mir sehr gut. So gibt es beispielsweise Erdbeer-Tomaten-Salat mit Schafskäse (Seite 16), Tagliatelle al Limone (22), Überbackenen Chicorée mit Schinken und Käse (34), Kichererbseneintopf (55), Thai-Suppe mit Ananas (66), Gebratene Jakobsmuscheln (82), Filetsteak mit zweierlei Kartoffelpüree (86) und lauwarmes Obst-Crumble (123). Was mir persönlich nicht so zusagt ist, dass die meisten nicht-vegetarischen Rezepte mit Hühnchen oder Fisch zubereitet werden. In meiner Familie mag einfach niemand Hühnchen bzw. wir essen es nur zu sehr speziellen Gerichten. Ich würde beispielsweise niemals das hier angegebene Pollo Tonnato (19) zubereiten, sondern immer das Original Vitello Tonnato. Aber ich weiß auch, dass das eher untypisch ist und die meisten Mädels, die ich kenne, essen tatsächlich gerne/lieber Hühnchen.
 

[...]

~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~

Das Leben ist schön lecker bietet Rezepte, die speziell auf (junge) Frauen abgestimmt sind und überzeugt durch eine Auswahl verschiedener Gerichte quer durch alle Gefühlslagen. Die Aufmachung ist jung und fröhlich, die Rezepte sind übersichtlich und verständlich. Das ideale Kochbuchgeschenk für die beste Freundin.

4 von 5 Punkten
Cover 1 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Rezepte ½ Punkt, Aufmachung ½ Punkt, Preis-Leistung 1 Punkt,

~*~ südwest ~*~ 128 Seiten ~*~ ca. 40 Farbfotos und 20 Illustrationen ~*~ ISBN: 978-3-517-09275-1 ~*~ Gebundene Ausgabe ~*~ 14,99€ ~*~ Format 21,0 x 26,0 xm ~*~ September 2014 ~*~