Rezension

Fantasievoll und spannend

Nijura - Das Erbe der Elfenkrone - Jenny-Mai Nuyen

Nijura - Das Erbe der Elfenkrone
von Jenny-Mai Nuyen

Titel: Nijura - Das Erbe der Elfenkrone
Autor: Jenny-Mai Nuyen
Preis: 13,40€
ISBN: 978-3570130582
Sprache: Deutsch
Verlag: cbj
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 512 Seiten

Klappentext
Ein unglaubliches Vergehen erschüttert den Frieden der Welt: Elrysjar, die magische Halbkrone der Moorelfen, wird von einem machtbesessenen Menschen gestohlen. Er schwingt sich auf zum neuen König über die Marschen von Korr und rüstet eine Armee Grauer Krieger, um die Welt mit seiner Schreckensherrschaft zu überziehen. Nur eine Waffe kann das Elfenvolk retten – das magische Messer, das Königssymbol der Freien Elfen. Das Messer braucht eine Trägerin. Alle Hoffnungen ruhen auf der jungen Halbelfe Nill. Sie ist die Auserwählte – sie ist Nijura. Gemeinsam mit ihren Gefährten, dem Menschenjungen Scapa und dem Elfenprinz Kaveh, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise zum Turm des neuen Königs …

Inhalt
Die magische Krone Elrysjar gerät in die Hände eines herrschsüchtigen Menschen. Die Moorelfen folgen der Krone, deshalb auch dem neuen König. In den Marschen rüstet der Menschenkönig eine Armee Grauer Krieger, der Krieg scheint nicht sehr fern. Und wer soll ihn stoppen? Durch die Krone ist er unsterblich, es gibt nur eine Möglichkeit, ihm Schaden zuzufügen. Mit dem magischen Messer. Doch nur die Auserwählte kann den Menschenkönig besiegen. Diese Aufgabe erhält die junge Halbelfe Nill. Sie muss den Menschen töten, um die Moorelfen zu befreien. Denn sie ist Nijura.

Das Cover
Das Cover finde ich einfach nur wunderschön. Zuerst sticht einem natürlich dieser Wasserfall, der aus dem geheimnisvollen Wald herauskommt, ins Auge. Darüber schwebt in geheimnisvollen, goldenen Buchstaben der Schriftzug "Nijura". Und nicht einmal der Rand des Covers ist langweilig, denn er ist mit schönen Verzierungen geschmückt. Das Cover ist wirklich gelungen und regt zum Lesen an.

Die Idee
Die Idee, die hinter "Nijura - Das Erbe der Elfenkrone" steckt ist wirklich komplizierter als sie es am Anfang scheint. Denn immer wieder werden neue Dinge aufgedeckt, man lernt neue Figuren kennen, andere verschwinden und tauchen danach wieder als komplett andere auf. Deshalb gefällt mir die Idee auch so gut, besonders dass eine Halbelfe (die von allen geächtet wird) schlussendlich zur Heldin wird.

Erster Satz
Seit Stunden hing Dämmerlicht über den Marschen von Korr.

Meine Meinung
Ich bin immer noch ganz hin und weg von "Nijura - Das Erbe der Elfenkrone". Jenny-Mai Nuyen hat mich von Anfang an mit ihrem Schreibstil und ihrer Fantasie begeistert. Das ganze Buch hindurch schwebte eine genaue Vorstellung von Nill, Kaveh, den Elfen und der Landschaft in meinem Kopf herum, was das Lesen noch viel toller gemacht hat. Man konnte sich alles sehr gut vorstellen und es waren auch nirgends Unschlüssigkeiten.
Das ganze Buch ist in vier Teile aufgebaut. Im ersten Teil geht es um Scapa, einen armen Jungen, der schließlich zum König der Füchse wird. Man erfährt auch einiges über die Feindschaft zwischen den Menschen und den Elfen.
Im zweiten Teil erfährt man von Nill, die in ihrem Heimatdorf geächtet wird, da sie halb Elfe und halb Mensch ist. Doch dann erhält sie die Aufgabe, das magische Messer zu dem neuem König zu bringen, und eine abenteuerliche Reise beginnt.

Mein Fazit
"Nijura - Das Erbe der Elfenkrone" überzeugt durch spannende Charaktere, viele überraschende Wendungen und noch viel mehr Spannung.
Deshalb bekommt es natürlich 5 von 5 Schmetterlingen.