Rezension

spannend und unterhaltsam

Hosianna! - Johanna Alba, Jan Chorin

Hosianna!
von Johanna Alba Jan Chorin

elesen habe und ich war von meinem Ausflug nach Rom begeistert.

Die Autoren entführen uns in weihnachtliche Rom. Und es sind genau noch 16 Tage bis Weihnachten. Überall duftet es nach Zuckerwatte und Apfelsinen und die Touristen und Einheimischen freuen sich in seltener Einigkeit auf die besinnlichen Tage.
Der Papst Petrus II. würde sich gerne der Planung des Festtagsmenüs widmen. Doch in hat in der vorweihnachtlichen Zeit viele andere wichtige Termine. Plötzlich ziehen seinen beiden Schwestern samt ihrem Kater Monsignore im Vatikan ein. Und die beiden sorgen für jede Menge Abwechslung. Auch die Haushälterin des Papstes Immatriculata ist mit dieser Störung nicht einverstanden, führt sie doch ein strenges Regiment. Die Schwester des Papstes sind in heller Aufregung. Angeblich geht es in ihrem Palazzo nicht mir rechten Dingen zu. Ein spanischer Priester ist über Nacht verschwunden. Überall Blut! Die beiden haben Angst und wollen nicht mehr in den Palazzo zurück. Nun ist die Spürnase von Petrus II. gefragt. Er beginnt zu ermitteln, handelt es sich um ein irdisches Verbrechen oder übersinnlichen Spuk?

Die Geschichte hat mich von Anfang begeistert und in ihren Bann gezogen. Der Prolog hat mir eine leichte Gänsehaut beschert.
Und dann kommt mein Lieblingsprotagonist Petrus II. ins Spiel. Seine Art nimmt einen sofort ein und man fühlt sich einfach Wohl in seiner Gegenwart. Er hat ja eine echte Spürnase. Immatriculate ist auf ihrer Art auch liebeswert, will sie doch immer nur das Beste. Der Ausflug in das vorweihnachtliche Rom hat mich begeistert. Die wunderbare Atmosphäre Roms ist förmlich zu spüren. Ich war einfach begeistert.

Das Cover ist ein echter Hingucker. Petrus II. ist einfach spitze. Und Monsignore ist einfach ein super Kater.
Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne.