Rezension

Spannend und lehrreich

Vatertag - Andreas Wagner

Vatertag
von Andreas Wagner

In "Vatertag" von Andreas Wagner darf der Nieder-Olmer Bezirkspolizist Kendzierski zum ersten Mal am Vatertagsausflug teilnehmen. Nachdem er mit seiner Frau an einem Geburtsvorbereitungskurs teilgenommen hat, hat er sich mit einigen anderen Vätern zusammengeschlossen und sie sind gemeinsam mit reichlich Wein unterwegs, wobei hilfreich ist, dass es sich bei einem von ihnen um einen ehrgeizigen Winzer handelt.

Gleichzeitig ist der erfolgreiche Bauunternehmer Reichwein verschwunden, wobei es lange Zeit unklar ist, ob es ein freiwilliges oder unfreiwilliges Verschwinden gewesen ist. Als sich die Hinweise auf eine gewaltsame Entführung verdichten, beginnt Kendzierski in alle Richtungen zu ermitteln und findet heraus, dass Reichwein auch maßgeblich an dem Weingut seines Freundes aus dem Geburtsvorbereitungskurses beteiligt ist, wodurch die Ermittlungen für ihn persönlich werden.

"Vatertag" ist ein witziger Krimi, bei dem man gleichzeitig eine Menge über Wein erfahren und lernen kann. Ich bin immer gespannt wie es in Nieder-Olm mit seinen teilweise sehr skurrilen Bewohnern weitergeht.