Rezension

Ein wunderbares und sehr persönliches Buch

La vie en rose - Murielle Rousseau

La vie en rose
von Murielle Rousseau-Grieshaber

Bewertet mit 4 Sternen

Murielle Rousseau nimmt uns mit nach Frankreich und zeigt uns die süßen Rezepte ihrer Kindheit!

~~La vie en rose ist ein besonders liebevoll und schön gestaltetes Backbuch mit sehr vielen persönlichen Eindrücken der Autorin. Sie nimmt uns mit in ihre Kindheit, zeigt Familienfotos und erzählt von Episoden, die ihr ganz besonders in Erinnerung geblieben sind. So ein persönliches Backbuch habe ich noch nicht in meinem Regal.

Eine Sache finde ich schade, die Kuchen, Kekse und Co sind nicht auf Fotos abgebildet, aber das ist bei diesen schönen Zeichnungen und Bildern sehr schnell vergessen.

Mir gefallen die Rezepte sehr und ich hatte das Gefühl, eine Freundin würde sie mir empfehlen. Murielle Rousseau nimmt einen mit auf eine süße Reise nach Frankreich. Ein Buch, das nicht nur zum Backen anregt, sondern auch zum Träumen und Lust auf Urlaub macht!

Von Murielle Rousseau ist außerdem bereits ein Kochbuch (À table!) erschienen, in dem sie ebenfalls Rezepte ihrer Familie verrät. Vielleicht schaue ich mir das auch irgendwann mal an.

~~Murielle Rousseau wächst in Frankreich auf. An ihre Kindheit hat sie viele "süße Erinnerungen" dank ganz besonderer fünf Frauen ihrer Familie. Großmutter, Tanten und der Ur-Großmutter hat sie all die schönen Rezepte zu verdanken, die nun in diesem Buch stehen.

Murielle Rousseau verbindet mit dem Leben in Frankreich eine besondere Lebensweise mit viel Genuss, Savoir-vivre und Laissez-faire. Dieses Lebensgefühl wird in La vie en rose sehr gut wiedergegeben. Viele Fotos aus ihrer Vergangenheit, von ihrer Familie und wunderhübsche Zeichnungen machen das Buch einzigartig.