Rezension

Lehrreich und spannend

Die Pilotenkonferenz
von Harald Mayer

Bewertet mit 4 Sternen

Warum entscheide ich so, wie ich entscheide?

Das Buch "Die Pilotenkonferenz: Warum Sie entscheiden, wie Sie entscheiden" von Harald Mayer vermittelt Wissen, wie der Titel schon verrät, zum Thema Entscheidungsfindung.

Die Vermittlung dieses Wissens erfolgt in Romanform.

Tom, der gerade sein Studium erfolgreich abgeschlossen hat, erhält eine Einladung zu einem Kongress, in dem es um das Thema "Entscheidung" geht. Angeblich wird die Veranstaltung von einem "Verein der Piloten mit Herz und Verstand" (VPHV) durchgeführt und gesponsert von einem reichen Chinesen, den nicht mal die Vereinsmitglieder kennen. Tom erscheint das Ganze sehr geheimnisvoll.

Der Kongress beinhaltet verschiedene Vorträge bei unterschiedlichen Referenten, die Tom besucht. Durch die Beschreibung dieser Vorträge erfährt der Leser in unterhaltsamer Form vieles zu den unterschiedlichsten Aspekten der Entscheidungsfindung. So werden Fachbegriffe wie z. B. Priming, Framing sowie verschiedene Experimente aus diesem Gebiet wie zum Beispiel das "Stapel-Experiment" erklärt. Auch statistische Fallstricke und psychologische Hintergründe werden beleuchtet.

Im Laufe des Romans wird die Handlung immer spannender und ich hatte sehr viel Freude beim Lesen und war gespannt auf den Schluss, der dann für mich überraschend war.

Dank des flüssigen Schreibstils und der netten Geschichte hatte ich nicht das Gefühl, dass ich Wissen vermittelt bekomme - das ist quasi nebenbei passiert.

Und wer mehr zu den einzelnen Themen wissen möchte, wird im Anhang fündig, wo weiterführende Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre, die ich sicher noch öfters zur Hand nehmen werde!