Rezension

Entwicklungen in der Türkei

Generation Erdogan - Cigdem Akyol

Generation Erdogan
von Cigdem Akyol

Bewertet mit 4 Sternen

In diesem Buch gibt die Journalistin Cigdem Akylol ein umfassendes Bild über die politische Situation der Türkei und liefert dem interessierten Leser wichtige Hintergrundinfos, um die Lage dort besser einschätzen zu können.
So beginnt sie mit Erläuterungen zu der Gründung der türkischen Republik 1923, beschreibt umfassend die Situation der Parteien, der Medien und der Frauen, sowie den Aufstieg Erdogans und der Partei AKP und betrachtet anschließend die Gezi-Proteste.
Dieses Buch hat mir geholfen viele Dinge, die ich sonst nur aus den Nachrichten kenne, besser einzuschätzen und mir dafür den nötigen Hintergrund geliefert. So ist mir die Situation der Menschen noch einmal vor Augen geführt worden.
Frau Akyol schreibt sehr anschaulich und es gelingt ihr, objektiv zu bleiben und beide Seiten einer Medaille darzustellen. Sie hebt also auch Errungenschaften Erdogans hervor, aber zeigt auch seine erschreckenden Seiten auf.
Was allerdings gar nicht angesprochen wird, ist die Situation anderer Religionen wie die des Christentums in der Türkei. Das habe ich in diesem Buch etwas vermisst.
Insgesamt ist ,,Generation Erdogan" ein interessantes und aktuelles Buch, dass ich jedem, der sich für die Entwicklungen in der Türkei interessiert weiterempfehlen kann.