Rezension

Beriesel Lektüre

Sonnengruß für Regentage - Zoe Fishman

Sonnengruß für Regentage
von Zoe Fishman

Bewertet mit 3.5 Sternen

Als sich die vier ehemaligen Collegestudentinnen Charlie,Bess,Naomi und Sabine auf einem Klassentreffen wiedersehen, entdecken sie die gegenseitige Sympathie und bedauern, dass sie sich "verloren" hatten. Charlie schlägt vor, dass sie in ihrem Yoga-Studio gemeinsame Stunden nehmen können.

Anfangs verhalten sich alle etwas distanziert, doch im Verlauf der 6 Wochen kommen sie sich durch Yoga näher.Bis Naomi erfährt, dass sie an einer unheilbaren Krankheit leidet. Doch diese "Yogapie" wirkt wahre Wunder.

Sonnengruß für Regentage ist eine schöne, leichte Lektüre für den Urlaub. Die vier Frauen meistern viele Balanceakte zwischen Job,Beziehungsstress und Krankheit. Durch den Erzählstil wird deutlich, dass die vier Protagonistinnen sich zunächst nicht öffnen und viele Sachen verschweigen. Je weiter allerdings der Yogakurs fortschreitet, desto mehr sprechen sie auch ihre privaten Probleme an. Die Charaktere wirken sehr sympathisch und real, allerdings wirkt das alles ein bisschen zu" Friede-Freude-Eierkuchen"-mäßig.

Meines Erachtens sind die Figuren im Allgemeinen ein bisschen zu oberflächlich. Es erscheint mir, dass jede ihr eigenes Päckchen trägt und sie nur von anderen Personen Hilfe bekommen, nicht von den 3 anderen Freundinnen.

Fazit:

Der Erzählstil ist eigentlich ganz schön und der New-York-Lifestyle wird in diesem Buch sehr deutlich.Auch die Thematik ist sehr ansprechend, allerdings ist meines Erachtens nach nur an der Oberfläche gekratzt worden. Wie schon erwähnt ist es eine schöne Lektüre für den Strand, leider auch nicht mehr.