Rezension

Ein Buch, das einen interessanten Einblick gibt

Sherlock Holmes - Maria Fleischhack

Sherlock Holmes
von Maria Fleischhack

Klappentext:
Die Lupe am Auge, die Pfeife im Mund, den Deerstalker auf dem Kopf: So kennt man Sherlock Holmes, den größten Meisterdetektiv aller Zeiten. Arthur Conan Doyles spannende Geschichten um die geniale Spürnase und den treuen Dr. Watson wurden in mehr als 60 Sprachen übersetzt. Film und Fernsehen machten den Prototyp des genauen Beobachters, der mit scharfem Verstand die richtigen Schlüsse zieht, noch populärer. Doch wer ist eigentlich Sherlock Holmes? Gibt es ein historisches Vorbild? Wie löst er seine schwierigsten Fälle? Kann Sherlock Holmes irren? Dies Buch bleibt keine Antwort schuldig. Es informiert umfassend und unterhaltsam über alle denkbaren Fragen. Für alle Fans und Krimileser unverzichtbar.

Die Autorin:
Dr. Maria Fleischhack lehrt am Institut für Anglistik der Universität Leipzig. Sherlock Holmes ist ihre Passion. Sie ist Mitglied des internationalen Podcasts »The Baker Street Babes«. Regelmäßige Beiträge in den Mitgliedermagazinen der deutschen und der amerikanischen Sherlock-Holmes-Gesellschaft, den »Baker Street Irregulars«.

Meine Meinung:
Sherlock Holmes ist ein Meisterdetektiv mit sehr genauer Beobachtungsgabe und einem analytisch-rationalen Denkvermögen, der in Sachen Aufklärung von Verbrechen weit seiner Zeit voraus war. Mit seinem Freund John Watson hat er in 56 Kurzgeschichten und 4 Romanen so manch kniffligen Fall gelöst. Sherlocks Eigenarten und Eigenheiten spielen dabei eine große Rolle, die diesem Mann bis heute zu einer großen Popularität verhalfen.
"Die Welt des Sherlock Holmes" gibt einen Überblick über das Universum des genialen Consulting Detective.
Maria Fleischhack beleuchtet Sir Arthur Conan Doyle, der sich diese Kunstfigur ausgedacht hat, erzählt das Wichtigste über die Figuren der Geschichte und nennt die Fälle von Holmes und Watson.

Sehr interessant fand den Abschnitt "Arthur Conan Doyles Spiel mit den Lesern", in dem man den Spuren von Holmes nicht nur in Großbritannien, sondern zum Beispiel auch in der Schweiz (Reichenbachfall) folgen kann.
Da lohnt sich ein Londonbesuch noch mehr, wenn man ein großer Fan ist.
Zum Schluss gibt es noch einen Überblick über Pastiches, Satiren und Parodien, sowie über die Figur im Fernsehen, Kino, Bühne und Radio. Man sieht, wie berühmt und in welchen Abhandlungen Sherlock Holmes die Welt eroberte.
Aber das sind nur einige Dinge, über die die Autorin schreibt.

Für eingefleischte Fans dürfte es nicht allzu viel Neues zu entdecken geben, aber für die Neueinsteiger und Neugierigen, die gern mehr erfahren möchten, ist das Buch bestimmt interessant.
Man darf auch icht vergessen, dass sich das Sherlock Holmes-Universum nicht neu zusammensetzen wird, denn Vieles wurde schon über ihn, Dr. Watson und James Moriarty niedergeschrieben.

Das Buch enthält eine Zusammenfassung, die auch in den aufgeführten Kurzgeschichten und Romanen nicht zu viel verrät.
Mir gefielen die Bilder, die das Ganze anschaulich machten, und am Ende gibt es noch ein Namens- und Werkregister.

Mit dem Buch kann man sein Wissen wieder auffrischen, und auch die, die den Detektiv noch nicht so gut kennen, dürften eine Menge erfahren.

4 Sterne.