Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Der Drang nach Freiheit- eine bewegende Biografie

Meine neue Freiheit - Zohre Esmaeli

Meine neue Freiheit
von Zohre Esmaeli

Bewertet mit 4 Sternen

Eine Biografie, die mich sehr bewegt hat und Eindrücke aus einem Leben auf der Flucht und dem Drang nach Freiheit vermittelt.

Zohre Esmaeli verlebt eine traditionelle und von Religion geprägte, aber glückliche Kindheit in Kabul. Zohre ist ein lebensfreudiges Mädchen und bekannt für ihren Entdeckergeist.

In Afghanistan herrscht Krieg und das Leben der Menschen ist von Angst und Unterdrückung bestimmt, als ihre Familie im Jahre 1998 beschließt nach Deutschland zu flüchten. So beginnt nach dem Entschluss das vom Krieg gezeichnete Land zu verlassen ein beschwerlicher Weg in eine ungewisse Zukunft.

Zohres Vater sieht sich mit sprachlichen sowie kulturellen Hürden konfrontiert, die das Leben im fremden Deutschland mit sich bringen. Um den Kontrollverlust zu kompensieren, schnürrt er seine jüngste Tochter in ein enger werdendes Korsett aus Tradition und Bräuchen, bis diese den Entschluss fasst erneut zu fliehen.

Die Biographie hat mich stark beeindruckt. Das Leben als Flüchtling, das Ankommen in der Fremde und der Drang nach Freiheit sind die zentralen Themen, die Zohres junges Leben geprägt haben. Das Buch sensibilisiert, berührt und regt zum Nachdenken an.