Rezension

Kekse im Kosmos

Kekse im Kosmos - Philip Reeve

Kekse im Kosmos
von Philip Reeve

Die zehnjährige Astra ist mega-aufgeregt - schließlich zieht sie mit ihrer Familie auf einen neuen Planeten - Nova Mundi. Doch die Reise dorthin dauert ganze 199 Jahre, in welchem die Familie (und die anderen Mitreisenden) in eine Art Tiefkühlschlaf versetzt werden, um dann frisch und munter in der neuen, schöneren Heimat zu landen. Doch Astra's schlimmste Befürchtungen werden wahr - sie wacht als einzige viel zu früh in ihrer Raumkapsel auf, alle anderen schlafen noch. Und nicht nur das, denn das eigentliche Abenteuer beginnt, als Killerkekse, Monstermuffins und ein anderes Raumschiff versuchen, die Laufbahn zu Nova Mundi zu durchbrechen und Astra die einzige ist, die alles wieder auf den richtigen Kurs bringen könnte. Ob ihr das gelingt? Einfach lesen......

Von Philip Reeve (Autor) und Sarah McIntyre (Illustratorin) kannten wir bereits das abenteuerliche Buch "Schwupp und Weg", das uns schon sehr begeistert hat. Und auch "Kekse im Kosmos", welches ein ganz anderes Thema behandelt und keine Fortsetzung  von "Schwupp und weg" ist, hat uns phantasievoll unterhalten und eine etwas andere, abenteuerliche, verrückte Geschichte präsentiert. Dazu trägt auch bei, dass die lustigen, detailreichen Illustrationen das Ganze wie einen Film ablaufen lassen und das Buch vom Cover bis zur letzten Seite sehr ansprechend ist.

Die Altersempfehlung ist ab 8 Jahren und für dieses Alter ist sicherlich auch die Schriftgröße genau richtig gewählt, die Kapitel haben eine angenehme Länge und durch die vielen Bilder wird das Gefühl noch verstärkt, nur so durch das Buch zu fliegen - ähnlich wie Astra durch das Raumschiff.

Die Geschichte ist für Jungen wie für Mädchen gleichermaßen lesenswert, denn durch die außergewöhnlichen Figuren, die durch das gesamte Buch "schweben", von gut bis böse ist alles dabei, findet sicher jedes Kind beim Lesen hier seine ganz eigene Lieblingsfigur und kann mit Astra dieses Abenteuer erleben.

Erschienen ist das Buch im Dressler Verlag.