Rezension

Anders! Überrascht?

überraschend anders - Melissa C. Feurer

überraschend anders
von Melissa C. Feurer

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch ist tatsächlich „überraschend anders“. Wir haben es hier nicht mit einem fiktiven Märchen zu tun, auch überraschende und spannende Krimihandlungen sind nicht zu finden, hier handelt es sich um einen Roman der mehr als kostbar ist in der heutigen Zeit, weil er einen Lebensweg aufzeigt der einfach anders ist! Viele Menschen werden sich mit dem Inhalt nicht identifizieren können, werden ihn als befremdlich empfinden, vielleicht darüber lächeln, aber wer sich darauf einlässt, den erwartet ein Roman, der liebevoller, wunderbarer, segensreicher und heilsamer nicht sein könnte. Ein Roman der aufzeigt, dass es auch anders geht, das Mainstream und allgemeiner Lauf der Zeit nicht unbedingt glücklich machen, auch wenn viele Menschen danach leben.
Samantha und ihre Familie repräsentieren mit Ihrem Denken und Handeln eine kleine Gruppe, die zu Finden heutzutage recht schwierig ist. Aber genau dieses „Andere“ ist vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung für mehr Zufriedenheit und Glückseligkeit.

Samantha ist ein junges Mädchen von 16 Jahren. In christlichem Hause aufgewachsen und mit christlichen Werten gesegnet, ist sie nun zum ersten Mal unglaublich verliebt.
Was hier besonders schön ist, ist die Basis des Glaubens im Elternhaus: das Wort Gottes, die Bibel. Wir haben hier keine traditionelle Familie, bei der Kirchgang sonntags schon immer das Wichtigste war, wochentags Gott aber in einer Kammer wohnt, sondern eine Familie, die jeden Tag aufs neue versucht nach der Bibel zu leben. Das ist mitunter schwierig, vor allem wenn der eigene Freund so gar nichts damit am Hut hat. Nichtdestotrotz bekommt Samantha die Chance ihre eigenen Erfahrungen zu machen, die Eltern respektieren ihre Wahl. Mit der Zeit gestaltet sich das Zusammenleben jedoch als schwierig, zumal der Freund sich sehr schwer tut mit dem Glauben seiner Freundin. Samantha steht vor einer Entscheidung, die ihr bisheriges Leben ganz schön auf die Probe stellt...

Für mich war dieses Buch wie ein Spiegel. Selber in der Vergangenheit Nicht-Christin, verheiratet mit einem christlichen Mann, konnte ich vieles nachvollziehen, sah mich aber auch mit vielen Konflikten konfrontiert. 
Nichtsdestotrotz hat mich der Inhalt schlichtweg beeindruckt. Ein junges Mädchen, das voller Überzeugung versucht das Richtige zu tun, nämlich nach Gottes Wort zu leben, für mich ein Wunsch für die eigenen Kinder, der absolut wünschenswert ist! So ist es möglich Kinder zu schützen und ihnen einen guten Weg zu ebnen.

Inwiefern man hier von überspitzt redet, oder auch den Kopf schütteln mag, ist natürlich jedem selbst überlassen. Nachdem ich jedoch genug Zeit hatte in der Vergangenheit Erfahrungen zu sammeln, wünschte ich mir genau das für meine Kinder, einen Weg voller Weisheit, Liebe und gesundem Leben mit Platz für eigene Entscheidungen, welche auf einem festen Fundament verankert sind. Und das tollste ist, alles ist aufgeschrieben in einem Buch, welches vor Aktualität nur so sprießt. Für mich, gerade nach der Lektüre dieses Romans, noch mehr Anlass immer und immer wieder zum Buch der Bücher zu greifen und das Beste für meine Familie herauszuholen, auch wenn es erstmal nicht das Schönste und Bequemste zu sein scheint. Aber es lohnt sich, denn das Leben kann so schön sein, wenn man die richtigen Prioritäten setzt;)

Fazit:

Ein wundervolles Buch, das aufzeigt, wie schön das Leben sein kann, wenn Gott an erster Stelle steht. Mir hat es aufgezeigt, wie gut eine Erziehung und ein Leben nach Gottes Wort ist. Es war herrlich zu sehen, wie Jugendliche daraus Kraft schöpfen und Entscheidungen treffen, die ihren Lebensweg übersichtlicher und ebenerdiger machen. Das Leben wird dadurch vielleicht nicht einfacher, Stolpersteine wird es immer geben, aber um so viel lebenswerter, weil es einen Sinn hat und negative Dinge weniger Raum bekommen. Das Trampolin steht bereit und selbst große Steine werden sich mit der Zeit überhüpfen lassen, wenn man in Übung bleibt, man muss sich nur darauf einlassen. Einen wirklich guten Start hätte man mit diesem Buch;)
Hut ab für so viel Mut ein Buch wie dieses in der heutigen Zeit zu schreiben!