Rezension

Sehr unterhaltsam und witzig

Alles Tofu, oder was? - Ellen Berg

Alles Tofu, oder was?
von Ellen Berg

wenn man die Geschichte nicht zu ernst nimmt, ist das Buch klasse!

Nach einem schockierenden Besuch in einer Hühnermastanstalt beschließt Dana ab sofort auf vegane Kost umzustellen. Nicht nur zuhause sondern auch in ihrem Restaurant. Doch nicht alle sind begeistert davon. Als erstes bleiben ihre Gäste weg, dann packt Paul, ihr Lebensgefährte nach einem Streit seine Sachen und verschwindet.

Dana versteht die Welt nicht mehr, dabei gibt sie sich doch solche Mühe, sucht immer nach interessanten Rezepten und Zutaten um ihrer Familie und den Gästen ihres Lokals eine  abwechslungsreiche vegane Kost zu präsentieren, die nicht nur gut schmeckt sondern auch sehr gesund ist.

Dann steht ihr Vater vor der Tür und braucht eine neue Bleibe, weil ihn ihre Mutter rausgeschmissen hat. Und als ob das nicht schon schlimm genug ist, taucht Alexandra Müller-Mertens, eine taffe Immobilien-maklerin auf, die ihr mitteilt, das Wohnung und Lokal gekündigt worden sind, das Gebäude soll einem modernen Neubau weichen.

Doch AMM hat nicht mit der enormen Gegenwehr von Dana, ihrer Familie und Freunden gerechnet.

Da ist Herr Twilling, Danas Vater, ein Lehrer im Ruhestand, der viel Zeit zum planen und organisieren hat, Hung Tai, Danas vietnamesischer Koch, der zusammen mit Dana ein veganes Liebesmenue kocht,das jedem die Sinne raubt und Lust auf mehr weckt. Eddy, der Freund aus dem Bioladen, der mit seinem Computertalent Dana mehr als einmal aus der Klemme hilft. Und da ist auch noch Philipp, Danas einziger treuer Gast und einem seltsamen Verhalten.

Ellen Bergs Roman hat mir bis auf wenige Ausnahmen gut gefallen. Es ist spannend geschrieben, über Hung Tais schlaue Sprüche für's Leben musste ich oft lachen bzw. den Kopf schütteln - er hat doch wirklich immer Recht ;O).
Doch ich will nicht zuviel verraten.
Es ist mein zweites Buch von Ellen Berg und wird nicht mein letztes sein.