Rezension

Durchschnittlich lustiges Buch

Es kommt anders, wenn man denkt! - David Werker

Es kommt anders, wenn man denkt!
von David Werker

Bewertet mit 3 Sternen

Nachdem ich bereits das Buch „Morgens 15.30 in Deutschland“ von David Werker gelesen hatte und das für eher mittelmäßig befunden habe, war ich gespannt wie sich das 2. Buch „Es kommt anders wenn man denkt“ von ihm so macht.
Der Klappentext: Alles wird sich wundern wenn wir groß sind… Viele definieren ihr Glück heute darüber, wie viele Likes ihr Frühstück morgens bei Facebook bekommt… David Werker wäre schon froh, wenn er morgens ein Frühstück bekäme! Keine Frage, David ist Ende zwanzig und immer noch ein Kind: Wenn er Kartoffelbrei will, schält er Kroketten…Dabei verlangt das Leben von ihm, endlich erwachsen zu werden! Konkret heißt das: Aufstehen oder liegen bleiben? Da muss er erst mal drüber schlafen! Dabei hat er viel vor! Jede Wette: Irgendwann wird er die Welt retten – sobald’s ne App dafür gibt! Der ultimative Leitfaden für alle, die eines Tages feststellen: „Endlich seriös?! Geiler Scheiß!“

Zum Inhalt:

Behandelt werden Themen die mit dem Erwachsen werden kommen, wie: Berufseinstieg, Paarbeziehung und Zusammenziehen, Haushaltsführung, Finanzen, Kinderkriegen, Kultur, die ältere Generation und Technik usw…

Überwiegend fand ich das Buch lustig, wenn an einigen Stellen auch etwas anstrengend. Sicherlich findet sich der ein oder andere in bestimmten beschriebenen Situationen wieder. Allerdings finde ich es an verschiedenen Stellen einfach nur überzogen und nicht mehr lustig. Ziemlich am Anfang schreibt Werker sogar, dass er sich dafür entschuldigt, falls er ins kindische abdriftet. Und ich finde das macht er schon an ab und an. Aufgefallen ist mir, dass einige Gags von ihm auch als Bilder auftauchen (z.B. auf Facebook), womit ich viele Gags schon kannte und eine Menge davon nur noch halb so lustig fand.

Zwischendrin wird das Buch „aufgelockert“ durch lustige Bildchen, die zum jeweiligen Thema noch ihren Teil beitragen.

Lesen ließ sich das Buch sehr gut und ich war auch recht schnell durch damit. Der trockene Humor kam bei mir überwiegend gut an und den Schreibstil empfand ich als angenehm.  

Mein Fazit lautet also: ein sehr durchwachsenes Buch, mal lustig, mal eher „sehr kindisch“. Letztenendes bin ich der Meinung: Kann man schon mal gelesen haben. Nettes Buch für zwischendurch!