Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Interessante Einblicke

Dich tanzen zu sehen - Maggie Shipstead

Dich tanzen zu sehen
von Maggie Shipstead

Die Balletttänzerin Joan steht durch eine Schwangerschaft vor dem Ende ihrer Karriere. Sie heiratet ihren Jugendfreund Jakob und zieht mit ihm an die Westküste, doch die Welt des Balletts lässt beide nicht los. Die Unzufriedenheit und Sehsucht legt sich etwas, als auch ihr Sohn Harry viel Talant zeigt. Mit einer bestechenden Sprache wird dem Leser die Welt des Balletts nähergebracht, auch die Schattenseiten, die Intrigen, die Konkurrenz und die vielen geplatzen Träume, die den Weg des Ruhms pflastern.

Es wird ziemlich viel in den Zeiten herumgesprungen, weswegen der Leser schon ein bisschen Aufmerksamkeit aufwenden muss, um der Geschichte in ihrer Gesamtheit folgen zu können. Wer sich aber die Mühe macht, vor dem breitet sich eine ganz spezielle Welt aus. Joan, Jakob, die Verwicklungen mit Arslan, Joans erster Liebe und die Faszination des Tanzes verzaubern und fesseln. Nach einem eher ruhigen Beginn zieht einen die Geschichte in den Bann und entwickelt sich.

Das außergewöhnlich schöne Cover fängt die Dynamik und die Vergänglichkeit des Glück sehr passend ein. Hier ist dem Verlag mal wieder etwas ganz Bezauberndes gelungen. Auch die übrige Verarbeitung überzeugt, auch wenn ich Klappbroschuren nicht so gerne mag. 

Ein tolles Buch, in schöner Sprache geschrieben - ich hätte mir aber lieber etwas mehr zu Joan und Jakob als Paar und deren Entwicklung geünscht. Trotzdem ein sehr empfehlenswertes Buch.