Rezension

Richtig guter Krimi

Mordsfreunde - Nele Neuhaus

Mordsfreunde
von Nele Neuhaus

Inhalt:

Im Opel-Zoo wird nicht nur eine abgetrennte, menschliche Hand, sondern auch ein Bein gefunden. Der Fund der Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Der Tote war ein Umweltschützer, der nicht selten versucht hat, Korruption und andere kriminelle Machenschaften der Politiker und Unternehmer im Taunus-Bereich aufzudecken. Während er von den Jugendlichen verehrt und bewundert wurde, finden die meisten Erwachsenen nur wenig nette Worte. Dementsprechend lang ist die Liste der Verdächtigen.

Meinung:

Dieses Buch hat recht lange in meinem Bücherregal ausharren müssen. Zu Unrecht. Der erste Band der Bodenstein und Kirchhof- Reihe hatte mich sehr enttäuscht, viele Längen, null Spannung und dutzende Personen, die man sich merken musste. Deshalb hatte ich keine hohen Erwartungen was diesen Folgeroman betrifft. Der 2. Fall von Bodenstein und Pia ist allerdings sehr gelungen. Spannung ohne Ende, so gut wie jeder kommt als Täter in Frage, nebenbei läuft die Fußball WM 2006 (da fühlt man sich noch mal richtig in diese tolle Zeit zurück versetzt!), sowohl Jugendliche als auch Erwachsene sind Teil der Geschichte, was ich unglaublich interessant fand. Der Fall rund um den Mord des Umweltschützers und Kritikers im Allgemeinen kommt gut rüber, Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und die verschiedenen Nebencharaktere können überzeugen. Auch das Privatleben von Bodenstein und von Pia wird hier und da aufgegriffen. Dieses ist ebenfalls ganz schön nervenaufreibend und man lernt die Hauptpersonen noch besser kennen. Leider gab es auch in diesem Band wieder viele verschiedene Namen zum Merken, aber das gehört bei einem Krimi wohl dazu.

Fazit:

Selten einen so guten und spannenden Krimi gelesen! Da die Geschichte während der Fußball WM 2006 spielt, kommt auch ein bisschen Nostalgie auf (siehe das entscheidende Tor von Neuville gegen Polen) ;) Die folgenden Bände der Bodenstein und Kirchhof- Reihe haben sich einen Platz auf meinem Wunschzettel verdient!