Rezension

Ein neues Leseerlebnis!

Tödliche Flaschenpost & Tausend Träume - Susanne Limbach

Tödliche Flaschenpost & Tausend Träume
von Susanne Limbach

Dieses Wendebuch kann von von beiden Seiten lesen.
 Tödliche Flaschenpost enthält Kurzgeschichten in denen sich alles um Morde dreht. Hier sind die Täter vorwiegend Frauen und beim lesen habe ich so manches Mordmotiv verstehen und nachvollziehen können. Sei es wenn eine Frau den prügelnden Ehemann ermordet oder eine Mutter ihren Mann, der den 4 jährigen Sohn auf dem Gewissen hat , ermordet.
Tausend Träume enthält kurze, stimmungsvolle Geschichten, die sich um Abnabelung, Alzheimer oder eine zerbrochene Freundschaft zwischen zwei Freundinnen dreht .

Die Geschichten in beiden Teilen sind sehr poetisch und stimmungsvoll geschrieben. Der Schreibstil zeitweise etwas blumig und verschachtelt. Viele Male erschliesst sich dem Leser der Sinn der Story erst gegen Schluss. Ein paar Geschichten haben mich sehr berührt, einige eher kalt gelassen. 2, 3 waren so  sehr umschrieben und angedeutet, dass ich sie schlichtweg nicht ganz verstanden habe.
Mir hat der Teil Tausend Träume besser gefallen. wohl auch, weil dieser Teil meine absolute Lieblingsgeschichte  "Loslassen " enthält. Hier geht es um die Abnabelung einer Mutter und die schwierige Zeit der Pubertät.

Ein neues Leseerlebnis, das ich so noch nie gesehen habe und mir gefallen hat!