Rezension

Ein würdiger Nachfolger

Hydra - Laura Labas

Hydra
von Laura Labas

Bewertet mit 4 Sternen

Achtung, zweiter Teil einer Reihe!

Mit fieberhafter Erwartung habe ich auf diese Fortsetzung gewartet, nachdem Pharos für mich eine sehr positive Überraschung war. Auch Hydra ist definitiv lesenswert, wenn es auch einige Unterschiede zum Vorgänger gibt.

In diesem Band steht die Entwicklung Reynas im Vordergrund. Wie geht sie mit der Situation um, mit Theos Morden, dem schwerverletzten Glen, ihrer plötzlich zurückgekehrten (Zieh-)Mutter und dem schwierigen Verhältnis zu Cadan? Selbst die Freundschaft zu Felicity scheint auf die Probe gestellt: Felicity kann – verständlicherweise – nicht nachvollziehen, was für Geheimnisse Reyna vor ihr verborgen hatte. Die Zukunft ist für Reyna ein großes Fragezeichen. Was wird geschehen, wenn Felicity ihr Gespür einsetzen kann und der Gemeinschaft der Pharos beitritt? Kann Reyna den Kontakt zu ihr für immer abbrechen? Den zu Cadan?

Außerdem ist da noch die dunkle Bedrohung des entflohenen Gestaltwandlers, Leith. Oder ist er gar nicht die wirkliche Bedrohung? Auf einem Ausflug werden Schulfreunde Reynas von seltsamen Hunden angegriffen...

Wie sich an dieser Zusammenfassung zeigt, passiert eigentlich nicht wirklich viel in diesem Band. Aber immer wenn man denkt „So, langsam will ich ein wenig Spannung“ kommt sie auch. Wieder arbeitet die Autorin mit feinsten Puzzleteilen, auch wenn die wichtigste Entwicklung leider erstaunlich offensichtlich ist und man die Begriffsstutzigkeit der Protagonistin fast ein wenig nervig findet. Aber das ist wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt. In vielen Passagen wird man tiefer in die Welt der Pharos eingeführt, auf eine Weise, die Lust auf mehr macht. Leider bleibt Reynas Verhältnis zu Cadan relativ klischeenah, aber Reyna hat – im Gegensatz zu vielen Protagonistinnen in dem Genre – auch ein Bewusstsein dafür.

Zusammengefasst: Ein schöner Nachfolger von Pharos, der Vorfreude auf den dritten Band weckt. Leider merkt man deutlich, dass es ein Übergangsband ist, der nicht ganz die Spannung des Vorgängers erreicht. Bezüglich der Charaktertiefe, der Erzählstruktur und der Sprachlichkeit kommen Fans von Pharos aber voll auf ihre Kosten.