Rezension

Märchenhaft!

In Seide und Leinen. Geschichte einer Königstochter - Patricia Rabs

In Seide und Leinen. Geschichte einer Königstochter
von Patricia Rabs

Bewertet mit 4 Sternen

Und es geht weiter mit meiner im.press- Sucht!

In letzter Zeit gibt es ja immer mehr Märchenadaptionen und da mir die letzte gelesene (Die dreizehnte Fee - Erwachen) so wahnsinnig gut gefallen hat, musste ich es auch mit Patricia Rabs´ Variante der Gänsemagdversuchen, wobei ich sagen muss, dass ich das Ursprungsmärchen nicht kenne und daher keine Parallelen herstellen kann ;)

Die Geschichte beeinhaltet alles, was eine gute Märchenadaption braucht - Liebe, einen Funken Magie, ganz viel Ungerechtigkeit und der Wille, diese zu bekämpfen. Und natürlich auch mit dem klassischen Herzschmerz-Kitsch-Happy-End! ♥♥♥

Womit ich aber etwas zu kämpfen hatte, waren die Charaktere. Einige Personen blieben leider eher Nebencharaktere und auch recht blass, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Und gerade bei unsere Hauptprotagonistin Katharina hatte ich so meine Probleme, sie tatsächlich zu mögen, da sie so oberflächlich und egoistisch - die prototypische Prinzessin- war. Natürlich konnte ich sie auch nachvollziehen, sie kannte es ja gar nicht anders, aber ihre befehlerische Art war mir manchmal etwas zu viel.

Schön fand ich die Idee des Perspektivenwechsels, nur hätte der gerne schon früher beginnen können, oder wenigstens deutlich gekennzeichnet werden, da ich das zuerst gar nicht gerafft habe :D

 

 

 

Fazit:

Ein wirklich lesenswertes und zuckersüßes Märchen, voller Magie, Liebe und einem obligatorischen Kitsch-Happy-End. ♥
 

Kommentare

Ronja empfahl am 09. Juni 2016 um 15:17

... die vollständige Rezension:

http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2015/05/in-seide-und-leinen.html