Rezension

Untypisches Jugendbuch

Josy sucht Josy - Melina Marchetta

Josy sucht Josy
von Melina Marchetta

Bewertet mit 4 Sternen

Es ist zwar schon länge her, dass ich dieses Buch gelesen habe, da ich es als Teenager zum Geburtstag bekam, aber dennoch ist es mir positiv im Gedächtnis geblieben. Zuerst dachte ich, es sei eines dieser blöden Jugendbücher, die man ab einem bestimmten Alter zu Hauf geschenkt bekommt, weil alle Welt der Meinung ist, dass man Geschichten über gleichaltrige Kinder in der Pubertät lesen muss, die vollkommen realitätsferne Probleme haben und deren Autoren alles erwachsene Menschen sind, die es doch eigentlich besser wissen sollten.
Aus irgendeinem Grund habe ich mich dennoch dazu entschlossen, "Josy sucht Josy" zu lesen und war positiv überrascht. Der Protagonistin passieren zwar auch Dinge die für mich persönlich realitätsfern waren, weil sie in meinem Leben nie vorgekommen sind, aber immerhin war es somit eine spannende Handlung und als jugendlicher Leser musste man nicht das Gefühl haben, dass man das Buch jetzt liest, weil irgendjemand denkt, man müsse sich in dem Alter zwanghaft mit den Personen im Buch identifizieren, sondern einfach um unterhalten zu werden.
Ich war wahrscheinlich um die 14 Jahre alt und denke, dass man auch nicht viel jünger sein sollte, wenn man dieses Buch liest, da es teilweise doch etwas heftig sein könnte, wenn man die Handlung noch nicht ganz begreifen kann. Außerdem denke ich, dass das Buch vorallem für Mädchen interessant ist.