Hallo lieber Besucher! Noch kein Account vorhanden? Jetzt registrieren! | Über Facebook anmelden
Hallo lieber Besucher! Noch kein Account vorhanden? Jetzt registrieren! | Über Facebook anmelden
Führung ist Dienstleistung und kein Privileg
Ein erfolgreicher Mensch ist nicht unbedingt glücklich, aber ein glücklicher Mensch ist erfolgreich. Eine Lebensweisheit, die Bodo Janssen auf die harte Tour gelernt hat: Als Student wurde er entführt - eine Grenzerfahrung, die den Unternehmersohn auf seine schiere Existenz zurückgeworfen hat. Als er später ins elterliche Unternehmen einstieg, ergab eine Mitarbeiterbefragung niederschmetternde Ergebnisse: ein anderer Chef sollte her. Bodo Janssen begann umzudenken, radikal. Und er entwickelte völlig neue Formen der Unternehmensführung - Grundsätze, die genug Sprengstoff in sich tragen, um unser Verhältnis zueinander in der gesamten Gesellschaft zu verändern. Einer seiner Glaubenssätze: "Wenn jemand als Führungskraft etwas verändern möchte, ist er gut damit beraten, zunächst und ausschließlich bei sich selbst anzufangen."
Bodo Janssen, Chef der Hotelmanagement-Kette Upstalsboom, beschreibt, durch welche Einsichten er das von seinen Eltern übernommene Unternehmen auf die Erfolgsspur gebracht hat - weg vom Managen, hin zum Führen, weg vom Antworten geben, hin zum Fragen stellen.
Auslöser für die Umgestaltung der Management-Methoden war die Tatsache, dass die Personalfluktuation immer größer wurde, die entstandenen Lücken immer schwieriger zu stopfen waren und eine Mitarbeiterbefragung deutlich machte,...
Das Buch befindet sich in 2 Regalen.