Rezension

Beijing Baby

Beijing Baby - Volker Häring

Beijing Baby
von Volker Häring

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover zeigt einen typischen, chinesischen Fächer und passt so perfekt zur enthaltenen Geschichte. Er Hintergrund ist in einem eindeutigen Rot gehalten und macht ebenso deutlich, dass es hier eher um das Nachtleben in China gehen könnte.

Der Klappentext verspricht ebenfalls eine sehr interessante, brisante Geschichte die es hier zu entdecken gibt. Also tauchen wir ein in das Nachtleben Chinas...

Meine Meinung:
Der Einstieg in die Geschichte gelingt recht schnell und problemlos. Wir sind direkt mittendrin und werden fast Zeuge des Mordes.

Die einzelnen Charaktere werden sehr gut gezeichnet und können direkt voneinander unterschieden werden, auch wenn ich Anfangs etwas Probleme mit den chinesischen Bezeichnungen hatte. Aber die einzelnen Wörter und Redensarten werden entweder direkt aufgeklärt und übersetzt oder sind am Ende in einer schönen Übersicht wiederzufinden.

Die Geschichte ist direkt interessant und man erfährt viel wissenswertes über die Kultur und das Nachtleben Pekings. Der Mordfall und eigentliche Krimi rückte bei mir da etwas in den Hintergrund und ich wurde von der Mentalität der Leute sehr gut unterhalten.

Das Ende hält noch mal eine Überraschung aber recht unspektakuläre Auflösung parat - aber egal! Gut unterhalten wurde ich dennoch!

Mein Fazit:
Ein interessanter Einblick in das Nachtleben Peking´s!Der Mordfall wirkt eher zweitrangig, die Geschichte unterhält aber dennoch sehr gut und das Buch wurde innerhalb von zwei Tagen verschlungen!