Rezension

Die Ernährung rohvolutionieren

Rohvolution - Chantal-Fleur Sandjon

Rohvolution
von Chantal-Fleur Sandjon

Bewertet mit 5 Sternen

Ich bin schon seit einiger Zeit auf die rohköstliche Ernährung gestoßen und sehr damit am liebäugeln. Allerdings war ich immer unsicher richtig durchzustarten. Dafür nimmt Chantal-Fleur Sandjon hier einen an die Hand, was mir gut gefallen hat. Es gibt zwei Programme mit der man die Rohkost starten kann. Was meiner Meinung nach sehr hilfreich für den Start in die Rohvolution dient oder einfach als Inspiration für die eigene Rohvolution.
Zunächst einmal wird man aber mit sehr vielen Infos und Tipps an die Rohkost herangeführt. So erfährt man vieles zum Thema Ernährung, Energiebilanz und die Vorteile einer rohköstlichen Ernährung. Da ich ja schon seit einiger Zeit mich mit diesem Thema beschäftige war vieles für mich bereits bekannt. Trotzdem konnte ich hier und da einiges neues und wissenswertes aus diesem Buch mitnehmen!
Insgesamt fand ich den Schreibstil sehr angenehm. Mich konnte die Rohvolution total begeistern! Ich kann nicht sagen, dass es reisserisch wirkte, im Gegenteil: Ich hatte nie sonderlich den Eindruck, dass Frau Sandjon mit erhobenen Zeigefinger zu belehren versuchte. Allerdings sollte man schon interessiert an der Rohvolution sein und idealerweise auch offen für eine rein pflanzliche, sprich vegane Ernährung. Da beides auf mich zuspricht, hatte ich auch keine Probleme damit mir eine Rohvolution in meinem Leben vorzustellen.
Einziges Manko sind zum Teil die Zutatenliste im Rezeptteil. Bei einigen Gerichten ist die Zutatenliste sehr lang und es kommen zum teil auch sehr exotische Zutaten vor (z. B. Hanfsamen). Klar bin ich neugierig und möchte die "Superfoods" unbedingt auch mal probieren. Aber die ganzen Zutaten und Geräte (es fängt ja schon mit den Keimgläsern an) auf einen Schlag zu besorgen, kann für den ein oder anderen (zum Beispiel mir als Studentin) schon teuer werden. Da hätte ich mir einfach mehr Alternativen und einfachere Rezepte für Anfänger gewünscht. Man kann sich ja dann nach und nach immer mehr spezialisieren. Allerdings schätze ich mal, dass diese Rezepte einfach zeigen soll wie abwechslungsreich die Rohkost sein kann und einige Skeptiker neugierig zu machen. 
Fazit:
Ein Buch mit wunderbarer Aufmachung, vielen Infos und sehr vielversprechenden Rezepten. Mehr Anfängerrezepte wären wünschenswert gewesen, aber ansonsten ist das Buch wirklich top!