Rezension

Ein neuer Blick

Der Sehendmacher - Steve Volke

Der Sehendmacher
von Steve Volke

Bewertet mit 4 Sternen

Sehen können wir eigentlich und trotzdem sind wir mit Blindheit geschlagen, wenn es um die Armen und Vernachlässigten in unserer Gesellschaft und in der ganzen Welt geht. Auch Steve Volke ging es lange ähnlich, bis ihm die Augen geöffnet wurden. In diesem Buch berichtet er davon, wie Gott ganz konkret seinen Blick besonders auf die Kinder der Armen gelenkt hat und was er als Leiter von ,,Compassion Deutschland" alles erlebt hat.
Steve Volke benutzt viele Metaphern und Redewendungen rund um das Sehen, um sein Anliegen zu verdeutlichen und um dem Leser seinen persönlichen Weg zu beschreiben. Dabei erzählt er, wie er durch Besuche in armen Ländern wie Haiti und Uganda immer wieder mit schlimmen Zuständen konfrontiert wurde, aber auch wie er erlebt hat, dass durch bestimmte Projekte und den Einsatz von Leuten vor Ort sich einiges für Menschen verändert hat.
Der Autor spricht aber auch nicht nur von seiner Arbeit und seinen Erkenntnissen, sondern fordert auch seine Leser heraus. Er zeigt an vielen Bibelstellen, dass Jesus besonders die Armen, Witwen und Kinder am Herzen liegen und auch wir uns für sie einsetzen sollen. Dabei will er nicht nur fromme Reden, sondern auch wirklich unser Handeln sehen. 
Mich hat das Buch an vielen Stellen gerührt und auch zum Nachdenken über mein eigenes Leben gebracht. Jedoch lässt mich das Buch ein bisschen ratlos zurück, weil keine konkreten Hilfen gegeben werden, wie man das Gelesene praktisch im Alltag umsetzen kann.
Ansonsten kann das Buch weiterempfehlen, denn es enthält eine augenöffnende Botschaft.