Buch

Francis Plugs Handbuch für Autoren - Paul Ewen

Francis Plugs Handbuch für Autoren

von Paul Ewen

Eine brillante Roman-Satire auf den Literaturbetrieb

Francis Plug - Hobbyautor, Berufsgärtner und Sonderling - sorgt für Chaos und Verwirrung, wo immer er auftaucht. Und am liebsten taucht er auf Autorenlesungen auf. Dort sucht er das Gespräch mit literarischen Größen wie Salman Rushdie, Margaret Atwood, Julian Barnes oder Hilary Mantel. Denn Plug sammelt Material für ein großes Buchprojekt: einen Ratgeber für angehende Schriftsteller, der ihnen dabei helfen soll, öffentliche Auftritte zu meistern. Dass Plugs Vorhaben haarsträubend aus dem Ruder läuft, liegt nicht an seinen illustren Studienobjekten. Sondern daran, dass er seinen ärgsten Feind nicht in den Griff bekommt: sich selbst.

Rezensionen zu diesem Buch

Anders als erwartet

In Großbritannien wurde Paul Ewens Erstling "Francis Plug - Handbuch für Autoren" über alle Maßen gefeiert. Diesen Hype kann ich nach der Lektüre leider nicht nachvollziehen.

In seinem Roman rechnet Ewens auf humorvolle Weise mit der englischen Literaturszene ab, indem er seinen Protagonisten Francis Plug diverse Lesungen von namhaften Booker-Preisträgern (wie z.B. Salman Rushdie, Yann Mantel usw.) besuchen und dabei auflaufen lässt. Francis Plug ist der geborene Antiheld. Der...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
352 Seiten
ISBN:
9783442547661
Erschienen:
September 2016
Verlag:
Manhattan
Übersetzer:
Marcus Ingendaay
4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.