Rezension

Ein besonderes Leseerlebnis

Der Hydrograf - Allard Schröder

Der Hydrograf
von Allard Schröder

Bewertet mit 3 Sternen

Es ist das Jahr 1913 und Franz von Karsch hat sich auf der „Posen“ mit Ziel Valparaiso eingeschifft. Er ist ein Hydrograf, d.h. er erforscht das Meer, die Wellen. Er hat kein Anliegen in Valparaiso, die Reise selbst ist das Ziel. Doch nach und nach erfahren wir, dass die Reise auch eine Art Flucht für ihn ist. Auf dem Schiff gibt es nur 3 Passagiere, später 4, und die Reisenden müssen eine lange Zeit miteinander verbringen, ohne Kontakt zur Außenwelt. Von Karsch verliebt sich in die einzige Frau an Bord: Asta Maris. Doch kann diese Verliebtheit eine Zukunft haben?

Als ich das Buch begonnen habe, war ich sehr erstaunt über den Stil. Dieser kam mir so vor, als wäre der Roman tatsächlich zu der Zeit geschrieben worden, zu der er auch spielt. Ich habe mich extra noch einmal im Impressum vergewissert, dass es ein zeitgenössischer Roman ist, denn die Sprache trifft einfach perfekt den Zeitgeist von damals. Das führt allerdings auch dazu, dass man konzentriert lesen muss, sonst schweifen die Gedanken gerne mal ab.

Der Roman spricht Themen an, die damals gerade aktuell waren: Die Besserstellung des Adels, arrangierte Ehen, Beziehungen, die nicht „standesgemäß“ sind. Das sind natürlich nicht unbedingt Themen, die heute hochaktuell sind. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber mich konnte das Buch leider nicht richtig packen.  Dabei möchte ich gar nicht sagen, dass ich das Buch als schlecht empfunden habe, die Sprache ist wirklich sehr schön und sehr elegant. Aber ich hatte nicht den Drang weiterzulesen, ich bin nicht tief in die Geschichte eingetaucht, ich habe nicht mit den Personen mitgefiebert. Das mag aber durchaus an mir als Leser liegen.

Ich vergebe 3 Sterne, aber ich möchte nicht, dass diese abschreckend gewertet werden. Die drei Sterne beziehen sich nur auf mein persönliches Leseerlebnis und ich denke, dass das Buch auch begeisterte Leser finden wird, vor allem bei Leuten, die die Literatur dieser Zeit mögen.