Rezension

Klasse!

Incredibuilds: R2-D2, Set - Michael Kogge

Incredibuilds: R2-D2, Set
von Michael Kogge

Es ist schon unglaublich, was sich Fans eines Films oder einer Serie so alles einfallen lassen, um wiederum andere Fans zu begeistern. Zu den Star Wars Filmen gibt es Unmengen an Merch, aber der neuste Fanartikel aus dem HEEL Verlag hat es mir wirklich angetan. Durch meine Arbeit in einem Concept Store habe ich die Firma lovi kennengelernt, die Holzfiguren im Poskartenformat anbietet. Wie das? Ganz einfach, die einzelnen Holzteile müssen erst noch herausgetrennt und zusammengesetzt werden.

Einem ganz ähnlichen Prinzip wie die lovi-Figuren folgt nun auch Incredibuilds, eine neue Buch- und Bastelreihe aus dem HEEL Verlag. Einerseits haben wir hier ein Buch voller Fotos von R2-D2 aus den Star Wars-Filmen, inklusive Behind-the-Scenes Bildern. Dazu kommen Hintegrundinformationen, beispielsweise in Form eines Interviews mit Don Bies, der bei der Entwicklung von R2-D2 mitgeholfen hat. Andererseits haben wir einen vor allem für bastelbegeisterte Fans spannenden Teil, der sich in einem Umschlag im Buchdeckel verbirgt: eine Platte mit insgesamt 81 heraustrennbaren Holzteilen, um den eigenen R2-D2 zu bauen. Man braucht dazu weder Werkzeug noch Kleber, die Teile lassen sich ineinanderstecken.

Eine Sache allerdings ist anders als bei lovi. Während beispielsweise die Muminfiguren von lovi schon fertig bemalt sind, steht dem frischgebackenen Besitzer des Incredibuilds-R2-D2 diese Aufgabe noch bevor. Natürlich kann man ihn holzfarben lassen - oder man hält sich an eine der vier Anleitungen im Buch. Möchte man seine Figur klassisch lackieren? Soll es ein "schmutziger" R2-D2 in den Sümpfen von Dagobah werden, oder doch eher ein R2-Q5 oder ein R4-P17? Farbe und Pinsel sind im Set nicht dabei, es wird aber genau erklärt, welche Farben und Pinselgrößen man sich zulegen solle.

Ich bin begeistert von der Idee. Ebenfalls schon erschienen ist Dobby, der Hauself aus Harry Potter. Ich bin schon gespannt, welche Figuren aus der Popkultur sich Incredibuilds und HEEL noch einfallen lassen werden.  

(c) Books and Biscuit