Rezension

Knackiger Abenteuerroman - mit Tiefgang

Floaters - Katja Brandis

Floaters
von Katja Brandis

Mit "Floaters" verpackt Katja Brandis ihr Anliegen (Müll im Ozean) in einen rasanten Abenteuerroman - und so macht es richtig Spaß, sich mit dem Thema Umwelt zu beschäftigen.

Inhalt: 
Die nahe Zukunft im Jahr 2030: Die Zwillinge Danilo und Malika - ehemalige "Boatkids", die mit ihren Eltern jahrelang um die Welt segelten - heuern auf den Spezialschiffen des Milliardärs und Umweltaktivisten Benjamin Lesser an. Ihre Mission: Einen gigantischen Müllstrudel mitten im Pazifik recyceln. Doch Müll ist in der Zukunft ein kostbares Gut - und Müllpiraten und sogenannte "Floaters" haben längst begonnen, den Abfall auszuschlachten. Die Zwillinge geraden bald zwischen die Fronten - und Malika trifft Arif, Pirat wider Willen, der mehr für sie empfindet, als er dürfte…

Kritik: 
Eine positive Überraschung! 
Als Kind der 80er, das "Die letzten Kinder von Schewenborn" und Ähnliches als Schullektüre lesen musste, hatte ich eher Scheu vor Jugendromanen zu Umweltthemen. Aber ich bin ein großer Fan der Sachbücher der Autorin, daher habe ich mich mal herangetraut - und es keine Sekunde bereut. 

Mit "Floaters" verpackt Katja Brandis ihr Anliegen (Verschmutzung der Weltmeere) in einen rasanten Abenteuerroman - und so macht es richtig Spaß, sich mit dem Thema Umwelt zu beschäftigen. Die jugendlichen Helden Malika, Danilo und Arif sind lebendig beschrieben, gerade Malika überzeugt als eigensinnige, starke Heldin. Auch Arifs Schicksal und sein moralisches Dilemma als Pirat wider Willen wird so erzählt, dass man als Leser mitfühlt. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, das erhöht das Tempo und die Spannung. Zudem sind auch sämtliche Nebenfiguren bis hin zur 2-Seiten-Minirolle Kapitän Djamal ("Shetan!") mit Liebe zum Detail ausgearbeitet.  

Katja Brandis ist eine erfahrene Autorin mit mehreren Dutzend Büchern aus den Bereichen Jugendbuch, Kinderbuch, Sachbuch, Fantasy und SF. Dementsprechend souverän ist ihr Stil - das Buch ließt sich flüssig und lebendig, die Sprache ist klar und schnörkellos. 

Ein tolles Buch für jugendliche Leser - ich freue mich schon darauf, es meinem 13-jährigen Neffen zu schenken!