Rezension

Ein Austauschprogramm der Polizei

Mord in der Provence - Sandra Åslund

Mord in der Provence
von Sandra Åslund

Bewertet mit 5 Sternen

Die junge Kommissarin Hannah Richter wird im Rahmen eines Austauschprogramms nach Vaison-la-Romaine, in ein idyllisches Touristenstädtchen in der Provence, versetzt. Damit geht ein Traum für sie in Erfüllung, denn hier kann Hannah neben der Arbeit ihrer Leidenschaft für die römische Geschichte nachgehen. Als ein Toter im römischen Theater in Orange gefunden wird, ist ihr Fachwissen gefragt.

Die Autorin Sandra Åslund hat einen leichten, interessanten, informativ und spannenden Schreibstil.
Das Cover mit dem großen Lavendelfeld ist eine schöne Augenweide. Es passt sehr gut zu einem idyllische Touristenstädtchen, dieses in der Mitte gut zur Geltung kommt.
Die Protagonistin, Hannah, ist mir von Anfang an sympathisch und man könnte meinen sie sei eine alte Freundin.
Die Landschaft und die Protagonisten sind sehr anschaulich und detailreich beschrieben. Man könnte meinen man ist in dem Geschehen mitten drin und schaut Hannah über die Schulter. Alle Personen sind mit ihren Ecken und Kanten sehr gut beschrieben.
Ausflüge in die nähere Umgebung und die mittelalterlichen Ausgrabungsstätten sind sehr gut recherchiert und bildlich beschrieben. Die Autorin Sandra Åslund beschreibt auch sehr anschaulich die Speisen, den Markt und den Lebensstil der Franzosen.
Interessante Aspekte sind die Dialoge der Beamten, die Einschübe in die römische Mythologie und die Fundstellen der Leiche.
Die Spannung ist von der ersten Seite an da und hält sich über das ganze Buch hinweg, es steigert sich sogar zum Ende noch. Des weiteren sind alle Handlungen am Ende schlüssig.
Ein schöner unterhaltsamer Roman, bei dem sich auch Urlaubsgefühle einstellen können.
Ich würde mich freuen wenn weitere Bücher, mit Hannah, kommen würden. Eine gelungene fesselnde Story die leider zu schnell vorbei war, da man das Buch nämlich nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Eine klare Leseempfehlung.