Rezension

Fordert viel vom Übenden

Mein großes Aufsatzbuch - Deutsch 7.-10. Klasse. - Christine Friepes, Annett Richter

Mein großes Aufsatzbuch - Deutsch 7.-10. Klasse.
von Christine Friepes Annett Richter

Bewertet mit 4 Sternen

Insgesamt finde ich das Buch eigentlich recht gelungen, allerdings fordert es von dem damit Lernenden/Übenden nicht ganz wenig Mitarbeit und setzt auch einiges an Verständnis für den Stoff voraus.
Man muss selber Aufsätze schreiben und die Beispiele samt der dazugehörigen Kommentare gut durchgehen, um das hieraus Gelernte dann wiederum auf das eigene Produkt anwenden zu können. Ich muss gestehen, dass ich meine Zweifel habe, das dies immer so gründlich durchgeführt wird wie nötig und dass tatsächlich jeder Schüler in der Lage ist, das alleine durchzuführen.

Grundsätzlich finde ich die Erklärungen und Beschreibungen, was die verschiedenen Aufsatzformen ausmacht und wie man das umsetzt, durchaus gelungen. Ich finde es auch gut, dass diese mit guten und weniger guten Beispielen unterlegt sind, so dass man konkrete, griffige Beispiele hat, da es sonst ja einfach schwer sein kann, die abstrakten Erklärungen auch tatsächlich umzusetzen.
Außerdem finde ich auch gut, dass hier der Text mit Farben und farbig unterlegten Kästen aufgelockert wird, so dass man sich gut auf den Text konzentrieren und die Fakten leichter aufnehmen kann. Schön sind auch die rosig unterlegten Hinweise auf Fallen, sowie die eingestreuten Tipps und Hinweise, wie man leichter oder besser arbeiten und gliedern kann.

Alles in allem durchaus ein gutes Buch, das aber einen schwachen Schüler alleine schnell überfordern kann, da er sich vieles erarbeiten und verstehen muss, was dem einen oder anderen vermutlich nicht ganz leicht fallen wird.