Rezension

Fulminanter Politthriller, der unter die Haut geht

China Dawn - Thore D. Hansen

China Dawn
von Thore D. Hansen

Inhalt:

Scotland-Yard-Ermittlerin Rebecca Winter wird auf einen höchst brisanten Fall angesetzt. Der Mord an einen korrupten chinesischen Attaches, dessen Leiche, vor der US-Botschaft in London, aufgefunden wurde, erscheint auf den ersten Blick, wie ein Racheakt der chinesischen Mafia. Rebecca ahnt bereits, das mehr dahinterstecken könnte.

Ihre Ermittlungen führen sie nach Peking und ehe sie sich versieht, ist Rebecca einer weltpolitischen Verschwörung ungeahnten Ausmaßes auf der Spur. Ein Konflikt zwischen Peking und Washington spitzt sich zu und droht, in einen Krieg, auszuarten. Rebecca gerät zwischen die Fronten und die Lage eskaliert.

Meine Meinung:

Der Autor Thore D. Hansen präsentiert mit „China Dawn“ einen fulminanten Politthriller, der mit seiner brisanten Aktualität, ein intensives Leseerlebnis bietet. Das fundierte Hintergundwissen, die hervorragende Recherche des Autors und die fiktiven Aspekte werden nahtlos miteinander verwoben und man betrachtet mit Sorge, wo fängt Spekulation an und hört Realität auf.

Anfangs stiften die Vielzahl der Akteure, die Handlungsstränge und schnell wechselnden Schauplätze noch ein klein wenig Verwirrung und man erhält, ansatzweise, eine Ahnung von der Komplexität der Geschichte. Der Roman fordert viel Aufmerksamkeit von seinem Leser und diese Aufmerksamkeit hat er sich auch verdient. Ein Buch, das mich auch in den Lesepausen beschäftigt hat. Der Zwang, sich mit der Handlung intensiv auseinanderzusetzen, übt einen gewissen Reiz aus. Thore D. Hansen bietet dem Leser einen exklusiven Einblick hinter die weltpolitische und wirtschaftliche Kulisse. Seine Ausführungen über die globale Finanzkrise und die fragile Beziehung zwischen China und USA machen nachdenklich. Sein fein gesponnenes Netzwerk, dessen Fäden nach und nach zusammengeführt werden verleihen der Story eine atemberaubende Spannung und eine dichte Atmosphäre.

Es ist sicherlich nicht einfach, solch eine Thematik, unterhaltsam in einen Politthriller zu verpacken und den Leser an das Buch zu fesseln. Doch das gelingt dem Autor hier mühelos. Selten habe ich einen Thriller gelesen, dessen Dialoge derart mit Dynamik und Spannung gespickt sind. Das Zusammenspiel der Figuren bilden das Fundament der Geschichte. Die Charaktere zeichnen sich mit einer glaubwürdigen Authentizität aus. Es wird deutlich aufgezeigt, das hier Menschen mit Gefühlen und Sorgen ihr Amt bekleiden, der Beruf auch Berufung ist und der Frust über die Machtlosigkeit allgegenwärtig. Ideale und Werte sind hier ebenso zu finden, wie unmenschliches Handeln, Korruption und Skrupellosigkeit.

 

Ein Thriller, der unter die Haut geht, nachhaltig im Gedächtnis bleibt und sich die 5 Sterne mehr als verdient hat.