Rezension

Spannungsgeladener Thriller im finnischen Moor

Kalt - Eric Berg

Kalt
von Eric Berg

Bewertet mit 5 Sternen

Kalt von Eric Berg, erschienen im bloomoon Verlag am 12. Februar 2016.

Ein Biologie Leistungskurs aus einem Internat in Deutschland fliegt nach Finnland um dort zu helfen ein Moor zu restaurieren. Am Flughafen in Helsinki werden wie von einem finnischen Mitarbeiter Nooa abgeholt, der sofort den Mädchen der Gruppe den Kopf verdreht. Die Schüler arbeiten hart, haben aber auch Spaß beim Baden und rumblödeln. Bis ihr Lehrer verschwindet und sich die Lehrerin auf den Weg macht um Hilfe zu holen.

Eric Berg hat einen sehr spannenden Jugendroman geschrieben der aus der Sicht der verschiedenen Schüler des Internats geschrieben wird und Dorfbewohnern, die die anderen Personen kennen. Da es sich praktisch ausschließlich um Kinder vermögender Eltern handelt, die sich selbst sehr wichtig nehmen, aber deren Eltern mit ihnen entweder nicht klar gekommen sind, oder aber „besseres“ zu tun hatten als sich um Kindererziehung zu kümmern, hat man einen ziemlichen Haufen Kotzbrocken auf der Schule, die einander wohl nur aus Benimmgruenden nicht gegenseitig an den Hals gehen.

Der Schreibstil ist locker und entspricht der Jugendsprache ohne ihre unschönen Ausuferungen. Soweit hat der Benimmunterricht der alten Greenwood wohl tatsaechlich geholfen. Ob es eine solche Anhäufung an verkorksten Schülern auf Internaten gibt weiß ich nicht, aber es macht Spaß in die Geheimnisse der Mitschueler eingeweiht zu werden. Dabei kann man schön mitraten, wer wohl für die Taten verantwortlich ist.

Das Buch ist schön kurz und knackig, dabei spannungsgeladen und für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet.