Rezension

Wow, was für ein Kalender ..

Einfach leben - besser leben 2017
von Christine Rechl

Ausfüllbücher sind in! 
Überall stoße ich auf Ausfüllbücher, ohne eigentlich zu wissen, was es mit ihnen auf sich hat. Bei näherer Betrachtung gefällt mir der Inhalt ganz gut und nach genauerer Betrachtung habe ich dann sogar das für mich ideale Ausfüllbuch gefunden und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Euch der Buchkalender von Christine Rechl auch sehr gut gefallen und Euer persönlicher Begleiter für das Jahr 2017 wird.
Zuallererst: bei diesem Buchkalender handelt es sich um einen Wochenkalender, einen Organizer, ein Tagebuch, einen Ratgeber sowie einen Planer. Alles Dinge, die man unter normalen Umständen in mindestens fünf Büchern suchen muss. 
Dieser Planer soll für das Jahr 2017 mein täglicher Begleiter sein. Er soll eine Hilfestellung sein, das Jahr und mein Leben zu planen und zu organisieren. Dabei ist er in verschiedene Kategorien aufgeteilt. Der erste Teil des Planers soll mir helfen, mein Leben zu vereinfachen. So finde ich zum Beispiel Übungen, die es mir möglich machen, meine Ausreden herauszukristallisieren, warum ich an bestimmte Projekte erst gar nicht rangehe und die mir einen Weg aufzeigen, wie ich meinen Schweinehund besiegen kann. Hierfür stehen mir "innere Schweinehunde" zur Seite, denen ich Namen gebe und die von nun an von mir besiegt werden wollen. Alles natürlich kein Muss! Ich bestimme, wohin die Reise mich führen darf oder wird.

Weiter geht es mit Übungen und den von mir dazu erstellten Listen, wie ich mein Leben entrümpeln kann. Dies können große Projekte sein, wie zum Beispiel den Dachboden entrümpeln, aber auch von Freundschaften, die eigentlich keine sind, kann ich mich verabschieden.
Eine nun von mir erstellte Liste wird im nächsten Schritt konkretisiert. Ich suche mir die Projekte heraus, die mir besonders wichtig sind und thematisiere diese. Warum möchte ich mich bespielsweise von einer bestimmten Freundin oder Bekannten trennen und was hat mich bis dato davon abgehalten. Für alle Lebensbereiche werden mir Lösungsvorschläge unterbreitet. Dieser Kalender steht mir mit Rat und Tat zur Seite.

Aber damit nicht genug! Viele weitere Übungen sollen mir helfen, leichter zu leben. Und was wäre ein Kalender ohne eine kalendarische Übersicht. Jeder Monat ist für sich gegliedert, das heißt jeder Monat wird mir erst einmal auf einer einzelnen Seite "vorgestellt". Was macht beispielsweise den Januar aus? Was sollte ich vielleicht gerade im Januar in Angriff nehmen? Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich Platz für alles, was mir im Januar besonders wichtig ist, was ich beispielsweise nicht mehr benötige und auch für die Highlights des vergangenen Monats ist noch ausreichend Platz.
Weiter geht es mit den einzelnen Wochen des jeweiligen Monats. Hier steht zum Ausfüllen eine Doppelseite zur Verfügung. Auf der rechten Seite befinden sich die Wochentage. Eine Spalte bietet mir Platz, das Beste des jeweiligen Tages herauszukristallisieren. Weiter ist Platz für wichtige Notizen oder auch kleine Tagebucheinträge.
Auf der linken Seite kann ich mir schriftliche Gedanken zum Thema der Woche machen. Was ist mein Thema für die Woche? Was möchte ich angehen? Weiterhin kann ich mir auch hier wieder das Beste der vergangenen Woche, meine Ideen sowie meinen Plan für die kommende Woche notieren.

Und siehe da, so erstelle ich mir Woche für Woche, Monat für Monat, meinen ureigenen Plan, um mir das Leben zu vereinfachen und am Ende das Jahres habe ich mein persönliches Jahr noch einmal in einer Art Tagebuch vor mir liegen. Ist das nicht eine tolle Sache?

Ich finde die Idee perfekt!
Ich habe immer gern Tagebuch geführt, vorallem auch in schwierigen Zeiten und ich finde auch heute nichts besser, als in wiederholt schlechten Zeiten, die Tagebücher hervorzukramen, um zu erkennen, dass es mir sogar schon einmal noch schlechter ergangen ist und ich auch dieses Tief daher sicher wieder meistern werde. Allerdings habe ich in den zurückliegenden vier Jahren kein Tagebuch geführt, was ich durchaus sehr schade finde, aber irgendwie war es mir manchmal einfach zu aufwendig, da ich den Anspruch an mich habe, dass ich mindestens eine Doppelseite füllen muss. Und da kommt mir der Kalender von Christine Rechl gerade recht. Kurz und prägnant kann ich hier an meiner Entrümpelung arbeiten, kann mich auf das Wichtige konzentrieren und mein Leben vereinfachen und das Schöne ist, ich glaube tatsächlich, dass es gelingt. Manchmal bedarf es halt nur einer konkreten Anleitung, einer Idee von Außen und ich bewege mich in eine andere, bessere, leichtere Richtung!

Na, das ist doch bestimmt auch etwas für Euch, oder?