Rezension

Ein schöner Roman, der den Zauber von Stockholm einfängt.

Ein Schwede zum Verlieben - Ingrid Zellner

Ein Schwede zum Verlieben
von Ingrid Zellner

Bewertet mit 4 Sternen

Ich lernte die Autorin Ingrid Zellner bereits 2015 während ihrer Blogtour zu ihrem wundervollen Kinderbuch "Malin und das weiße Rentier" kennen und war da bereits von ihren Geschichten angetan. So freute ich mich darauf, auch ihren neuen Roman rezensieren zu dürfen.

"Ein Schwede zum Verlieben" ist ein Roman, der sowohl in Schweden (Stockholm) als auch in Deutschland (Dachau) spielt. Mir fiel es nicht einfach, das Buch einem Genre zuzuordnen, denn es verteilt sich auf verschiedene Themengebiete. Zum einen ist es ein kleiner Liebesroman und zum anderen kann es in die Gegenwartsliteratur eingeordnet werden. "Moderne Frauen" habe ich bei meiner Suche nach dem Genre ebenfalls gefunden, und passt ebenfalls ein wenig. 

Wir lernen in dem Roman Stockholm auf eine Weise kennen, die an einen kleinen Reiseführer erinnert. Es war sehr schön, die Hauptstadt im Sommer und im Winter durch Ingrid Zellners Worte zu erleben. Man merkt, dass die Autorin mit Schweden sehr verbunden ist und dieser Zauber ist beim Lesen auch auf mich übergegangen. Andererseits ist der Leser auch in Dachau unterwegs und lernt etwas über seine Geschichte. Die Informationen werden dem Leser nicht aufgedrückt, sondern sacht mit einer schönen Geschichte erzählt. Es ist tatsächlich ein Roman für zwischendurch, der nicht mit Spannung, Intrigen oder anderem glänzt,. Es sind die Charaktere und die Story, die so überzeugend lebensecht wirken.

Die Hauptprotagonistin Verena hat ihren eigenen, einzigartigen Charakter. Ihre Unabhängigkeit und Stärke hält sie von Anfang bis Ende durch und es war schön, die Welt und ihre Überzeugungen aus ihren Augen miterleben zu dürfen.
Es kommen nicht viele Charaktere vor, was sehr gut zu der Geschichte passt, denn so konnte man sich auf die einzelnen sehr gut einlassen.

Der Schreibstil von Ingrid Zellner ist wirklich toll. Wie schon bei "Malin und das weiße Rentier" fällt es so leicht, in die Welten von der Autorin abzutauchen. Er ist durchgehend anschaulich und lässt die Geschichte nur so dahinfliegen. Das Buch verspricht ein friedliches Lesen abends auf dem Sofa.

Wer gerne etwas über Schweden im tiefsten Winter, über das Polarlicht und über die Mythen und Sagen erfahren will, kann gerne in meine Rezension zu "Malin und das weiße Rentier" einen Blick werfen. Sehr lohnenswert!

Fazit:

"Ein Schwede zum Verlieben" von Ingrid Zellner ist ein friedlicher Roman für entspannte Abendstunden. Der Leser lernt den Zauber von Stockholm im Sommer und im Winter kennen und reist nach Dachau, um dort einige Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen zu erleben. Die Hauptprotagonistin ist eine sehr starke und unabhängige Frau, was dem Roman etwas Einzigartiges verleiht. Ein wirklich schöner Roman, den ich empfehlen kann.