Rezension

spannender und fesselnder Inselkrimi mit ostfriesischen Charm

Friesenflirt. Ostfrieslandkrimi - Sina Jorritsma

Friesenflirt. Ostfrieslandkrimi
von Sina Jorritsma

Bewertet mit 5 Sternen

*Inhalt*

Normalerweise kümmern sich die Kommissare Mona Sander und Enno Moll auf der Insel Borkum um Diebstahl oder handgreifliche Streitereien. Dann werden sie zu einem Tatort gerufen, im Hotel Teutonia wird die attraktive Viola Kruse an der Gardinenstange erhängt aufgefunden. Selbstmord oder Mord? Diese Frage stellen sich die beiden Kommissare und entdecken, dass die Tote vor ihrem Tod mit zwei Männern Sex hatte. Viola Kruse arbeitet als Treuetesterin für Markus Winter. Steckt er hinter ihren Tod oder einer der Testobjekte?

 

*Meine Meinung*

"Friesenflirt" von Sina Jorritsma ist ein spannender und fesselnder Ostfrieslandkrimi. Der Schreibstil der Autorin hat mich schnell in den Bann gezogen, die detaillierten Beschreibungen von der Insel, den Menschen und den Begebenheiten gefallen mir sehr gut und lassen Bilder in meinem Kopf entstehen. Die Mischung Fall und Monas Privatleben ist ausgewogen und gut gelungen.

Die Spannung ist von Anfang an präsent und auf einem hohen Level, zum Ende hin steigert sich diese nochmals.

 

Mona ist eine starke Frau, die sich aber in der Gegenwart ihrer Mutter unbehaglich fühlt. Das Verhältnis der beiden ist zu Anfang ziemlich angespannt und ich konnte manchmal Monas Reaktionen nicht verstehen. Im Laufe des Buches klären sich einige Dinge und die beiden nähern sich langsam wieder an. Die Zusammenarbeit mit Enno tut Mona ziemlich gut, sie ist sehr temperamentvoll und schießt schnell übers Ziel heraus. Seine ruhige Art schafft es, dass sie sich in bestimmten Fällen nun erst überlegt und dann handelt. Ich mag dieses Gespann sehr gerne.

 

*Fazit*

Dies ist ein rundum gelungener Ostseekrimi, der von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne bekommt.