Rezension

Unterhält hoffentlich nicht nur

Du pfeifst fürn Arsch! - Stefan Mayr, Andreas Lüdke

Du pfeifst fürn Arsch!
von Stefan Mayr Andreas Lüdke

Bewertet mit 4 Sternen

Stefan Mayr und Andreas Lüdke widmen sich den Emotionen im Fußball - vorwiegend denen, in denen es um Emotionen in Form von Schmähungen, Beleidigungen und Provokationen geht.

"Schiri, wir wissen wo dein Auto steht" - das hat fast jeder Fan im Stadion schon gehört. Es ist aber noch mit das harmloseste, was man im Fußball so hören kann. Das Buch zeigt die Geschichte der Fußball - (Un-)Kultur von den Anfängen bis zur heutigen Social Media Zeit. Man liest von bekannten und nicht so bekannten Vorfällen zwischen Spielern und Spielern, Spielern und Trainern, Fans und Schiedsrichtern und jeder anderen Kombination von zwischenmenschlichen Begegnungen im Fußball. Es ist unterhaltsam, aber teilweise auch nur zum mit-dem-Kopf-schütteln. Betroffen macht auch, wie stark bis heute rassistische und faschistische Äußerungen und Handlungen im Fußball normals zu sein scheinen.
Ein Buch für Fußballfans, dass hoffentlich auch zum Nachdenken anregt.