Rezension

Umweltkrimi zum Artenschutz

Ausgerottet - Liliane Skalecki, Biggi Rist

Ausgerottet
von Liliane Skalecki Biggi Rist

Liliane Skalecki und Biggi Rist kannte ich schon als Autorinnen von sehr gut geschriebenen Krimis um den Kriminalkommissar Heiner Hölzle, der in Bremen ermittelt.
Mit dem hier vorliegenden Krimi wagen sich die beiden Autorinnen an ein neues Genre, einem Umweltkrimi. Außerdem ermittelt hier kein Profi, im Mittelpunkt stehen Malie Abendroth und Lioba Hanfstängl, die eine Gärtnerin auf der Insel Mainau, die andere im Umweltderzernat bei der Stadt Konstanz beschäftigt. Beide stoßen unabhängig voneinander auf Ungereimtheiten mit Zusammenhang mit der Einfuhr von exotischen Tieren, auch und gerade weil sich in ihrem Umfeld ungeklärte Todesfälle ereignen. Schnell ist klar, dass jemand in Malies privatem Umfeld am Tierschmuggel beteiligt ist, aber wer war schuld an den Todesfällen?

Übrigens geht 1 € für jedes verkaufte Buch an den Leipziger Zoo.

Meine Meinung:
Das Autorinnenduo lässt viele Personen auftreten, sehr hilfreich war mir deshalb das Personenverzeichnis gleich am Anfang des Buches. Malie ist mir besonders sympatisch geworden, die Umweltaktivistin Lioba ist mir in manchen Punkten zu extrem.
Tierschutz und Tierschmuggel sind hier die Hauptthemen, die Mordfälle (an Menschen) treten fast dahinter zurück. Viele sehr interessante Informationen über Tierarten, Möglichkeiten des Schmuggeln, aber auch die Perspektive eines Jägers liefern wichtige Details. Den Autorinnen war wichtig, dass sie dem Leser Infos an die Hand geben und wollen eine wichtige Botschaft für Tierschutz aussenden. Dies ist ihnen auf jeden Fall gelungen, manchmal verliert die Krimihandlung dafür auch ein bisschen an Fahrt.
Interessant war auch, dass die Haupttäter fast schon von Anfang an dem Leser bekannt waren. Dadurch ist der Leser den beiden Ermittlerinnen immer ein bisschen voraus, nicht zuletzt durch die eingeschobenen Briefausschnitte.
Die Schauplätze sind mit der Bodenseegegend (speziell der Insel Mainau) und dem Leipziger Zoo sehr schön gewählt.
Insgesamt ist den beiden Autorinnen ein sehr informative Krimi mit hoch interessanten, brisanten und aktuellen Umweltthemen gelungen - mit einer unbedingten Leseempfehlung.