Buch

Der neue Iran - Charlotte Wiedemann

Der neue Iran

von Charlotte Wiedemann

Die politische Isolation ist beendet und damit tritt uns Iran als wichtigste Macht im Nahen und Mittleren Osten entgegen. Eine eindringliche Schilderung einer Welt, über die wir zu wenig wissen.

Rezensionen zu diesem Buch

Charlotte Wiedemann zeigt gut verständlich und nachvollziehbar mögliche Wege auf, auch wenn sie sich zu keiner genauen Vorhersage in der Lage sieht, wie sich vor allem innenpolitisch der Iran in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Charlotte Wiedemann, Der neue Iran, DTV 2017, ISBN 978-2-423-28124-9

 

Der Iran ist seit der islamischen Revolution 1979 für den Westen zunehmend unzugänglich gewesen. Nicht nur durch die erfolgreichen Verhandlungen über seine Atompolitik ist es dem Westen gelungen, diesen für die Situation im Nahen Osten und damit für den gesamten Weltfrieden so wichtigen Player wieder neu einzubinden und ihn von einen eher geächteten „Schurkenstaat“ zu einem begehrten Partner zu machen.

...

Weiterlesen

Neue Gesichtspunkte zu einem "alten Land" - Ambivalenz der Gesellschaft!

Was weiß man als Durchschnitts-Westeuropäer tatsächlich über den Iran?

In erster Linie bekannt sind die religiös-politischen motivierten Probleme die "der Westen" in den vergangenen Jahrzehnten mit dem einst so mächtigen Kaiserreich hatte. Eine frühe Hochkultur, weit überlegen vielen anderen Weltvölkern - und heute?
Strenges Leben nach dem Maßgaben des Koran, eine autoritäre Staatsführung, fehlende demokratische Strukturen, so wie wir es erwarten und vieles mehr an...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
288 Seiten
ISBN:
9783423281249
Erschienen:
März 2017
Verlag:
dtv Verlagsgesellschaft
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.