Rezension

Erschreckende Ergebnisse

Fürchtet euch und folgt uns - Michael Laczynski

Fürchtet euch und folgt uns
von Michael Laczynski

Bewertet mit 4 Sternen

In vielen europäischen Ländern wie Frankreich, Deutschland und Österreich sind Parteien im Vormarsch, die gegenwärtige Regierungssysteme offen in Frage stellen. Doch was haben diese populistischen Politiker gemeinsam und warum gelingt es ihnen, so viele Stimmen zu gewinnen?
In diesem Buch geht der österreichische Journalist Michael Laczynski diesen Fragen nach und analysiert dabei auch unsere gegenwärtige Situation in Europa.
Informativ und spannend zugleich stellt Herr Laczynski hier den aktuellen Zustand in der Politik dar. Dabei geht er zurück bis ins Jahr 2000, indem die Partei FPÖ in Österreich 27% der Stimmen holt und damit in die Regierung einzieht. Es ist schon erschreckend, dass seitdem noch viel mehr Parteien in Europa entstanden und gesellschaftsfähig geworden sind, die häufig rechts gesinnt sind und sich gegen unsere Demokratie wenden. Der Autor beschreibt dieses Phänomen und zeigt, dass diese populistischen Parteien eine ,,Politik der Angst" betreiben. So würde die Angst vor Fremden, vor Verarmung usw. geschürt und gegen die aktuelle Regierung gewettert.
Mir hat an diesem Buch sehr gefallen, dass Herr Laczynski nicht einfach nur die Ergebnisse seiner wirklich guten Recherchen präsentiert, sondern diese verständlich rüber bringt und in einen gemeinsamen Kontext einordnet. Dabei schreibt er statt sachlich und trocken, wirklich spannend und manchmal auch mit Humor und bringt so dem Leser dieses schwierige Thema auf unterhaltsame Weise nah.
Ich persönlich habe viel durch dieses Buch gelernt und war auch oftmals schockiert darüber, was sich bei manchen Parteien abspielt und wie gezielt sie auf Wählerfang gehen.
Insgesamt hat mir ,,Fürchtet euch und folgt uns" gut gefallen. Man erhält hier wirklich die Ergebnisse einer guten Journalistenrecherche und bekommt diese spannend nahe gebracht. Gerne empfehle ich das Buch weiter.