Rezension

Almas geheimer Garten: Erstlesebuch, das mich trotz des etwas schwierigen Einstiegs durch die Thematik überzeugte

Almas geheimer Garten -  Mit dem Schinkenwurz zu Goethe - Birgit Hedemann

Almas geheimer Garten - Mit dem Schinkenwurz zu Goethe
von Birgit Hedemann

Bewertet mit 3.5 Sternen

Klappentext:

 

Spannende Zeitreise auf den Spuren der Nachtkerze

 

Mette und Theo müssen die Samen alter Gemüsesorten finden, um Almas geheimen Garten zu retten. Diesmal machen sie sich auf die Suche nach der Nachtkerze und landen mit dem magischen Tulpenbaum beim Dichter Goethe in Weimar. Doch selbst der große Pflanzenkenner hat noch nie von einer Nachtkerze gehört. Woher sollen sie jetzt nur die Samen bekommen? Die brauchen Mette und Theo aber dringend, um wieder zurück in ihre Zeit reisen zu können. Zum Glück kommt Goethes Sohn Gustel ihnen zu Hilfe …

 

Buchgestaltung:

 

Das Cover zeigt neben dem Titel „Almas geheimer Garten: Mit dem Schinkenwurz zu Goethe“ die Zeichnung zweier Kinder auf einer Kutsche und ist überwiegend in Grün- und Brauntönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich die Farbgestaltung gelungen finde und die vielen bunten Farben und der passende grüne Hintergrund Interesse an dem Buch wecken.

Die Zeichnung auf dem Buch kann mich ebenfalls überzeugen, da ich es gut finde, dass man sofort einen bildlichen Eindruck von den beiden Hauptfiguren erhält. Zusätzlich gibt die Kutsche einen Einblick in das Buchgeschehen, wodurch man als Leser neugierig wird.

Der Titel ist ungewöhnlich gewählt und schafft es, die Aufmerksamkeit auf das Buch zu lenken und fasst zudem den Buchinhalt prägnant zusammen.

Der Klappentext beschreibt die Geschichte anschaulich und ich empfinde auch die Länge des Textes als angemessen für ein Erstlesebuch.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die es schafft, zum Lesen zu animieren.

 

Eigene Meinung:

 

Ich war aufgrund der sehr schönen Buchgestaltung und vor allem der Thematik zu Goethes Zeit neugierig auf die Geschichte, welche mich auch durchaus überzeugen konnte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leider etwas schwer gefallen, wobei ich auch sagen muss, dass ich die ersten Teile der Reihe nicht kenne und mir deshalb die Ausgangssituation nicht bekannt war. Ich hätte mir hier vielleicht eine kurze Zusammenfassung des bisherigen Geschehens gewünscht, durch die es leichter geworden wäre, in die Handlung hineinzukommen. Gut gefallen hat es mir aber, dass die eigentliche Geschichte sehr schnell beginnt, was ich gerade bei Kinderbüchern wichtig finde, und man deshalb als Leser auch sehr zügig in die Zeit Goethes gelangt. Die Zeit dort wird anschaulich dargestellt, sodass die Kinder beim Lesen auch etwas Lernen können, ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Figur des Goethe und vor allem sein Werk einen größeren Raum eingenommen hätten, dafür finde ich es aber sehr schön, dass auch Pflanzenwissen vermittelt wird. Das Ende des Buches ist ebenfalls gelungen, da es spannend ist und auf weitere Bände neugierig macht.

Die Charaktere sind gut gewählt, da sie meiner Ansicht nach passende Identifikationsfiguren für die Zielgruppe sind. Hierbei fand ich es vor allem schön, dass Theo im Verlauf des Buches zumindest teilweise seine Ängste überwinden konnte, was ich als eine gute Botschaft des Buches empfinde.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und der Zielgruppe angemessen, sodass ich denke, dass auch Erstleser der Geschichte gut folgen können. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind ebenfalls passend gewählt.

Das Buch wird ergänzt durch einige schwarz-weiße Zeichnungen, was ich prinzipiell schön finde. Ich hätte mir hier allerdings manchmal eine etwas größere Genauigkeit der Bilder gewünscht, sowie eine farbige Gestaltung, die ich gerade für Erstlesebücher sehr wichtig finde. Dafür fand ich es gelungen, dass zu Begin des Buches die Figuren mit Bild und Namen vorgestellt wurden, hier wäre es vielleicht noch schön gewesen, wenn diese auch kurz beschrieben worden wären.

 

Fazit:

 

Eine interessante Geschichte für Erstleser, die durch die Epoche, in der sie spielt, und durch die spannende Handlung überzeugen kann. Ich hätte mir allerdings eine ausführliche Darstellung Goethes sowie farbige Zeichnungen gewünscht, dennoch kann ich auch durch den angenehmen Schreibstil das Buch empfehlen.

 

Autor:

 

Birgit Hedemann wurde 1964 in Oldenburg geboren. Nach dem Studium der Theologie, das sie nach Berlin führte, arbeitete sie einige Jahre in einem Kinderheim. Jetzt lebt sie mit Mann und drei Kindern in der Nähe von Oldenburg auf dem Land. Dort hat sie einen großen Garten, in dem sie Blumen und alte Gemüsesorten züchtet. Neben dem Garten gehört ihre Leidenschaft dem Schreiben von Kinderbüchern und dem Weben am Webstuhl.

 

Allgemeine Infos:

 

Titel: Almas geheimer Garten: Mit dem Schinkenwurz zu Goethe

Autor: Birgit Hedemann

Verlag: Südpol

Seitenzahl: 92

Preis: 8,99 EUR

ISBN: 978-3943086393