Rezension

Ein klasse Buch

Fußballmütter - Hanna Dietz

Fußballmütter
von Hanna Dietz

Caro ist frisch geschieden, hat eine neue Wohnung und einen neuen Job und findet sich plötzlich in der Rolle einer Fußballmutti wieder. Luis, ihr achtjähriger Sohn, ist nämlich jetzt neues Mitglied im Team der F2-Jugend des FC Reschheim. Leider ist das ein ganz schön chaotischer Haufen und so gibt es so manche unterhaltsame und lustige Situation am Spielfeldrand. Aber dann taucht plötzlich ein neuer Trainer auf, der für mehr Ordnung in der Mannschaft sorgt, dafür aber Caros Gefühlswelt etwas durcheinander bringt... Was Caro als Fußballmutti und frisch geschiedene Frau so alles erlebt, müsst ihr allerdings selbst lesen. Ich kann nur soviel verraten: es ist megalustig mit der nötigen Portion Gefühl. 

Der Schreibstil ist super: spritzig, humorvoll, einfach und klar. Ich musste echt oft Schmunzeln und Lachen! Die Szenen sind super geschildert. Die vielen verschiedenen Charaktere sind richtig gut und detailreich beschrieben, insbesondere die anderen Fußballmuttis/-väter. Ich konnte mir die Truppe gut vorstellen und habe öfters laut lachen müssen... Caro ist sehr sympathisch, ihr fehlt nur zu Beginn etwas Selbstvertrauen. Aber sie wird im Verlauf des Buches taffer. Das fand ich prima. 

Fazit: Das Buch hat mich richtig gut unterhalten, die Seiten sind nur so verflogen. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.