Rezension

Fräulein Glücklichs beste Grillrezepte

Mädchen grillen anders - Silke Haun

Mädchen grillen anders
von Silke Haun

Bewertet mit 5 Sternen

INHALT:

Der Duft von frisch Gegrilltem, coole Partydrinks und liebe Freunde - das ist Sommerfeeling pur!

Silke Haun hat den Grill angeworfen und präsentiert ihre besten Rezepte für die ausgelassene Schlemmerei unter freiem Himmel. Grillen kann nämlich so viel mehr sein als Fleisch und Ketchup! Da gibt es feine Hühnerspieße, delikate Salate, selbst gemachte Dips, kühlende Sommercocktails und eine liebevolle Dekoration obendrein. Kurzum alles, was das Herz der versammelten Grillrunde begehrt und gute Laune garantiert!

 

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses Koch-/Grillbuches von Silke Haun finde ich einfach anziehend und schön! Klar ist es – schon durch den Titel – sehr auf Frauen zugeschnitten! Auf mich wirkt es frisch und doch gemütlich und einladend! Die Rückseite des Buches finde ich persönlich etwas zu voll - den Klappentext habe ich, wie bei „Sachbüchern“ bei meinen Rezensionen üblich, oben als Inhalt übernommen - dazu kommen noch beschriftete Bilder, mehr zum Inhalt, ein Kurzportrait der Autorin etc. Da wäre für mich etwas weniger mehr gewesen, aber wirklich stören tut es auch nicht!

Schön beim 1. Aufklappen des Buches musste ich Lächeln, weil das Innere wirklich wunderschön gestaltet ist! Die Schrift ist angenehm groß und es gibt eine Vielzahl an Bildern, was ich besonders in Kochbüchern unheimlich wichtig finde! Ich habe gerne eine Orientierung wie das Ergebnis meiner Bemühungen denn aussehen soll und diese hier sind auch realistisch erreichbar! ;) Ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen und Kapiteln erleichtert einem den Einstieg – am Ende des Buches findet sich auch noch ein Rezeptverzeichnis nach Alphabet! Der Einband und die Seiten sind wirklich wertig!

Ein kurzes Vorwort von Silke Haun hat für mich den persönlichen Touch zum Buch gegeben. Danach schließen sich Wichtige Tipps und Tricks zum Grillen an! Besonders interessant fand ich dabei überhaupt einmal zur Sprache zu bringen, welcher Grill für einen selbst denn der richtige ist! Auch zum Thema Vorbereitung, Sicherheit, Zutaten etc. gibt es kleinere Absätze zu lesen!

Von direktem bzw. indirektem Grillen hatte ich so vorher noch nie etwas gehört bzw. mir mehr Gedanken gemacht – es hat mir gut gefallen, dass dazu einige Informationen im Buch standen! Und auch, dass mit „Deckel drauf!“ eine Anweisung zur Grillart beim jeweiligen Rezept vermerkt wurde!

Dann kommt schon der große Rezeptteil! Wie schon angesprochen sind die Rezepte wirklich ausführlich bebildert und auch beschrieben! Es ist stets eine Angabe der Zutaten vorhanden die teilweise etwas ausgefallener sind, aber oft auch in jedem Haushalt vorhanden oder schnell und nicht zu teuer erhältlich! Zu manchen Rezepten gibt es Tipps - eine Angabe für wie viele Personen die Rezepte sind habe ich allerdings nicht gefunden. Auch zu Vorbereitungszeiten habe ich nichts entdeckt. Bei den bisher ausprobierten Rezepten hat mich dies allerdings auch nicht wirklich gestört.

Insgesamt muss ich sagen, dass dies ein wirklich alltags-/sommertaugliches Kochbuch ist, bei dem sich für jeden Geschmack etwas finden sollte!

Ich bedanke mich noch recht herzlich, dass ich das Buch im Rahmen einer Leserunde entdecken durfte – ich habe mir ohne Probleme so einige Rezepte gefunden, die in diesem Sommer bei mir auf den Tisch/Grill kommen! :)

Als Anregungen kann ich noch empfehlen den Blog der Autorin zu besuchen – allein die tollen Fotografien sind es schon wert:

http://www.fraeulein-gluecklich.com/

 

FAZIT:

Ein wirklich schönes Koch-/Grillbuch mit vielen tollen Anregungen! Es sind eine Menge an Fotografien im Buch enthalten die allein schon Lust auf Mehr machen und auch ein kleiner Einführungsteil mit Tipps und Tricks zum Thema Grillen ist vorhanden! So macht Grillen für Mädchen Spaß! ;)